L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

borderpuschl

Das Problem ist dass der L-Stein in Sichtbetonqualität gegossen ist. Daher hat er eine sehr glatte Außenhaut. Da kann der neugegossene Beton nicht anhaften (auch mit Bewährung nicht) und es wird dir immer Feuchtigkeit in den zwischenraumeindringen und der Platz dann auf. Zudem sieht es echt bescheiden aus da du unterschiedliche Betonoptiken (Farbe, Struktur) haben wirst. Ich würde es Schalen und aufbetonieren und dann evtl das Blech drüber machen (wird nur sehr heiss wenn die Sonne draufscheint) oder vielleicht mit Verblender arbeiten (gibt es vielleicht auch in der gleichen Farbe Struktur wie deine Terrassenplatten).
 
Kaspatoo

Kaspatoo

ja so habe ich es ja vorgeschlagen
verstehe dich gerade nicht glaube ich
erst sagst du der neugegossene beton wird nicht halten und aufplatzen, dann schlägst du vor zu schalen
ich sehe darin einen Widerspruch.
Oder meinst du allein der Blechdeckel verhindert das, da kein Wasser mehr eindringen kann?
 
B

bortel

Warum machst du nicht eine "Attika" über beides und pflasterst da dann dran?
Den Bereich von 12cm beim l Stein schotterst du einfach hoch. Fertig ist der Lack.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Auf der Mauer soll ggf. noch ein Geländer oder Sichtschutz.
In wie weit es am Ende ein Blech oder etwas anderes wird, sehen wir dann. Die Attika hätte den Vorteil des Regenablaufs und Schutz der Stützwand vor Tropfen.

Daher vorrangig die Frage wie ich es sinnvoll und langfristig haltend aufdoppeln kann.
 
B

bortel

daher brauchst ja für nichts und niemanden aufdopple, also was bringt da den Vorteil?
Dann würde ich ne "Granitfensterbank" drauflegen, da kannst du auch Befestigung für Geländer & co mit vorsehen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben