Beton wasserdichten oder wasser durchlassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

mystd

Eine etwas komische angelegenheit aber ich überlege eine art burggraben um das Haus herum anzulegen. Das hat einen ganz besonderen grund: ich will dort speisefische züchten. Nun ist die Überlegung mach ich den Beton wasserdicht damit das wasser nicht in den Keller gelangt oder lass ich das wasser einfach durch damit der keller schön feucht ist und ich dort pilze züchten kann.
Die frage ist: wie viel wasser kommt da in den keller, muss ich das dann ab und an abpumpen oder soviel Energie ins abpumpen investieren das es nicht rentabel ist? Dann kommt noch dazu das ich verhindern muss das der wohnraum zu feucht wird.

Kompliziertes projekt aber vielleicht hat hier noch jemand ideen und anregungen dazu.
 
M

merlin83

Ne ne, alles richtig so. Ich würde nur schauen, dass du noch das eine oder andere Loch in den Dachstuhl bekommst.... Da könnte man nämlich noch prima Mäuse züchten. Wie schaust aus mit ner unzuverlässigen Heizung?! Um im Winter ggf. noch Viren züchten zu können; haste daran schonmal gedacht?
 
M

mystd

Ich hab doch extra den burggraben gegen eindringlinge! Wenn die dann an der hauswand nagen oder hochklettern werden sie mit heissem teer übergossen! ;P Heizung brauch ich nichts grossartig wird 0 energie haus.

Ihr könnt das so lustig finden wie ihr möchtet das hausexperiment wird sobald die Planung gut genug ist in die tat umgesetzt.

Wegen dem wasser werd ich wohl mit nem physiker oder nem Ingenieur sprechen müssen. Von dem was ich erfahren habe sollte da nicht zu viel wasser durchkommen, man müsste aber berechnen wieviel qm wasser da gegen die Wände wirkt um sich nen genaueres bild zu machen. Eisbildung im beton ist da schon viel schlimmer, sollte aber zu verhindern sein, ich denke nicht das die hauswände 0 grad erreichen und wenn nur direkt an der wasseroberfläche.
 
N

nordanney

Wer trocknet die Wände im EG? Wasser die doofe Angewohnheit, nach oben zu ziehen!

Echt süße Fragestellung...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben