Beton vs. Tondachziegel

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Beton vs. Tondachziegel
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,

Höre und lese immer wieder das der Tondachziegel die doppelte Lebensdauer gegenüber den Betonddachziegel hätte.
was ist deine Definition von Lebensdauer? Ehe die Dachziegel (egal ob Beton oder Ton) bröselig werden, liegst du vermutlich schon sehr lange Zeit 2 m tiefer


Früher sind die Betonsteine wohl meist schneller verschmutzt weil die Oberfläche rauer ist. Heute gibt es für die Betondachsteine auch Beschichtungen so dass da angeblich keinen großen Unterschied mehr geben soll


Wir nehmen die Frankfurter Pfanne von Braas mit Protegon Beschichtung. Ob es richtig war? Frage mich in 20 Jahren noch mal.


Viele Grüße,


Andreas
 
andimann

andimann

Hi Bauexperte,

Jedenfalls eine kluge Entscheidung
Diese Einschätzung freut mich ja, aber warum? Haben wir da mit Unwissenheit einen Treffer gelandet? Wir haben uns bei der Bemusterung schlicht an den Rat des Bemusterungsmenschen gehalten. Der meinte, verschmutzen würden die Protegon-Dachpfannen auch kaum und bei unseren 25 Grad Dachneigung sähe den Unterschied sowieso kein Mensch.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bauexperte

Hallo Andreas,

Haben wir da mit Unwissenheit einen Treffer gelandet?
Das weiß ich natürlich nicht

Bevor die neue Beschichtung im Hause Braas® mehr oder weniger zum Standard wurde, haben wir immer doppelt beschichtete Dachsteine angeboten; kostete für ein normales Dach etwa € 300,00 mehr, als Standard. Die doppelte Beschichtung sorgt dafür, daß Dächer länger schmutzresistent sind. Das sind sie auch, vergleiche ich "unsere" Häuser mit der Umgebungsbebauung, wo auf dieses Mittel der Gestaltung verzichtet wurde.

Jetzt mit Protegon erübrigt sich ein Aufpreis (sofern Braas® zum Zuge kommt), wiewohl er im VK seitens des Herstellers bereits berücksichtigt ist. Ich bin ziemlich sicher, daß die Eigenschaften vergleichbar sind; jedenfalls lassen das die ersten Häuser, welche mit diesem Material eingedeckt sind, vermuten.

... und bei unseren 25 Grad Dachneigung sähe den Unterschied sowieso kein Mensch.
Interessante Berufsauffassung

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
andimann

andimann

Hi Bauexperte,

ja, es kommen wie gesagt die Braas Dachsteine (heißt das eigentlich -Steine oder Ziegel?) zum Einsatz. Unser GU hat in seinem Bemusterungszentrum eine Dachfläche mit den verschiedenen Möglichkeiten aufgebaut. Und wir haben da ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zwischen den Beton und Tonziegeln gesehen, der uns den Aufpreis (wäre gar nicht viel gewesen: etwa 1000€) wert gewesen wäre.

Der Bemusterungsmensch sagte uns direkt zur Begrüßung, er würde keine Provisionen bekommen und hätte ein reines Festgehalt. Ihm wäre es also Schnuppe, wie viel Geld wir bei ihm ausgeben!

Viele Grüße,

Andreas
 
BastianB

BastianB

Na dann bin ich ja gespannt. Bei unseren Dachsteinen von Nelskamp heißt es "longlife matt", scheint aber ähnlich wie die Protegon-Beschichtung bei Braas zu sein.

Hi Bauexperte,
Der Bemusterungsmensch sagte uns direkt zur Begrüßung, er würde keine Provisionen bekommen und hätte ein reines Festgehalt. Ihm wäre es also Schnuppe, wie viel Geld wir bei ihm ausgeben!
Sehr fair!!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben