Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

So eindeutig, wie das alle hier sehen, sehe ich das irgendwie nicht. Da fehlen meines Erachtens noch die Hälfte der Fakten.

Wer hat denn den Rohrbruch verbockt?
Die Eigenleistungen zum erneuten Austausch deuten irgendwie nicht darauf hin, dass der Tiefbauer schuld an dem kaputten Rohr war und es sich damit nicht um seinen Auftrag gehandelt hat.
Falls der Tiefbauer (oder vermutlich eher dessen Angestellter) hier nur Goodwill gezeigt hat und kostenlos die Kamera aus dem Auto geholt statt das sich der Bruder um eine Fachfirma für Rohrinspektionen bemühen muß, kann ich schon verstehen, dass der Chef der Tiefbaufirma nicht glücklich über den Verlust einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera ist und den Schaden ersetzt haben möchte.

Das wäre dann vergleichbar, wenn ihr kostenlos Werkzeug an einen Kumpel verleiht und das abhanden kommt oder kaputt geht.
Ich denke, da würden auch alle erwarten, dass es da eine Einigung zum Schadenersatz gibt.
 
KingJulien

KingJulien

Das wäre dann vergleichbar, wenn ihr kostenlos Werkzeug an einen Kumpel verleiht und das abhanden kommt oder kaputt geht.
Ich denke, da würden auch alle erwarten, dass es da eine Einigung zum Schadenersatz gibt.
Nein. Der richtige Vergleich wäre dann:
Ich biete meinem Kumpel Hilfe an und ich verliere dabei mein Werkzeug bei ihm.
Ich denke nicht dass der Bruder die Kamera gesteuert hat.
 
KingJulien

KingJulien

Ergo geht der TB nun davon aus, dass sie die Kamera in dem ausgebauten Rohr gefunden haben, was jedoch nicht der Fall ist.
Kann es sein, dass der Tiefbauer meint, dein Bruder hätte die Kamera unterschlagen?
Die Abmachung quasi war, dass dein Bruder beim Rohr Tausch die Kamera birgt und dann dem TB bringt?

Dann könnte man zumindest den TB verstehen, der sich veräppelt fühlt.
 
DaSch17

DaSch17

Wer hat denn den Rohrbruch verbockt?
Die Eigenleistungen zum erneuten Austausch deuten irgendwie nicht darauf hin, dass der Tiefbauer schuld an dem kaputten Rohr war und es sich damit nicht um seinen Auftrag gehandelt hat.
Falls der Tiefbauer (oder vermutlich eher dessen Angestellter) hier nur Goodwill gezeigt hat und kostenlos die Kamera aus dem Auto geholt statt das sich der Bruder um eine Fachfirma für Rohrinspektionen bemühen muß, kann ich schon verstehen, dass der Chef der Tiefbaufirma nicht glücklich über den Verlust einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera ist und den Schaden ersetzt haben möchte.

Das wäre dann vergleichbar, wenn ihr kostenlos Werkzeug an einen Kumpel verleiht und das abhanden kommt oder kaputt geht.
Ich denke, da würden auch alle erwarten, dass es da eine Einigung zum Schadenersatz gibt.
Es handelt sich um ein altes Haus das zum Haus führende Wasserrohr ist an Altersmüdigkeit zerbrochen (hört sich richtig geil an ). Daraufhin wurde der TB zwecks Inspektion des Schadens beauftragt und sollte anschließend einen Kostenvoranschlag machen. Die Inspektion des Rohres wurde durch den TB durchgeführt. Dabei hat dieser selbst die Kamera im Rohr verloren.

Am Ende hat sich mein Bruder entschieden das Rohr in Eigenleistung auszutauschen.

Kann es sein, dass der Tiefbauer meint, dein Bruder hätte die Kamera unterschlagen?
Die Abmachung quasi war, dass dein Bruder beim Rohr Tausch die Kamera birgt und dann dem TB bringt?

Dann könnte man zumindest den TB verstehen, der sich veräppelt fühlt.
Genau so kann ich mir das auch zusammen reimen. Der TB hatte jedoch danach nur nochmal mit seinem Schwager gesprochen (schwierige Eigentumsverhältnisse: 50 % Frau meines Bruders; 50 % Schwager meines Bruders), daher weiß mein Bruder jetzt nicht was die beiden miteinander besprochen haben. Er will die Tage jetzt nochmal mit seinem Schwager und dem TB sprechen.

Aber erstmal wird die Rechnung nicht bezahlt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
Tassimat

Tassimat

Bin ich der einzige, der sich fragt, wie man denn die Kamera verlieren kann? Hängt die nicht zugesichert am Kabel? Und ja, wenn die da feststeckt, dann muss die natürlich noch rausgeholt werden!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben