Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1324 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

gmt94

Darf man fragen was ihr so zahlt für die 11kwp?
Wir überlegen auch für nächstes Jahr Photovoltaik draufzusetzen. Will aber noch nicht beauftragen solange wir noch nicht mit allen Bemusterungen und so weiter durch sind

Klar darfst du :)

Wir zahlen netto 16,8k€. Jedoch mit hybriswechselrichter, der eine Nachrüstung von einem speicher ermöglicht und eine notstromfunktion besitzt. Mit normalen wechselrichter knapp 1k€ günstiger.

Ich habe jedoch jetzt die Vermutung, dass die ganzen Solarteure die neue gesetztgebung dafür nutzen um mal eben brutto für netto zu verkaufen.
 
D

danielohondo

Seht ihr in absehbarer Zeit einen Preisrückgang bei Photovoltaik? Ich beschäftige mich gerade vorsichtig mit dem Thema. Wir müssten definitiv einen Kredit dafür aufnehmen. Die beiden Bäume, die das Dach verschatten kommen diesen Winter runter (nicht nur deswegen...die Tanne steht einfach sehr dicht am Haus und ist Jetzt schon doof zu fällen). Dach ist erst sechs Jahre alt. Ausrichtung ist westlich. Ein kleinerer Dachanteil vom Anbau liegt nach Süden.
Gute Frage. Ich habe beim lokalen Anbieter nach einem Angebot nachgefragt. Es sind schon über 4 Wochen vergangen und immer noch kein Anruf.
Ich will mich auch endlich orientieren, wo die Preise nun liegen.
 
X

xMisterDx

Meine laienhafte Einschätzung: Sehe da keinen Preisrückgang. Die Auftragsbücher sind voll und die Energiekrise tut ihr übriges. Es gibt ja auch ein gewisses Gefühl von teilweiser Autarkie. Der Trend zu WP-Heizungen und E-Fahrzeugen unterstützen das auch noch. Hohe Nachfrage geht selten mit Preisdrop einher. Aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr?
Hö? Die derzeitigen Preise sind getrieben von Knappheit (Chip/Halbleiterkrise) und Panikkäufen, weil alle glauben die Energie wird die nächsten 10 Jahren auf dem aktuellen Niveau verharren und zu jedem Preis kaufen, Hauptsache man ist noch dabei. Derzeit wird dermaßen kräftig investiert in der Halbleiterindustrie, dass für Mitte des Jahrzehnts schon mit einer Chipschwemme gerechnet wird.

Und wenn die Energiepreise tatsächlich auf diesem Niveau verharren, braucht man sich um Photovoltaik oder WP ohnehin keine Sorgen machen. Dann ist nämlich in 5 Jahren die deutsche Industrie verschwunden und mit ihr die gut bezahlten Arbeitsplätze, die Photovoltaik, WP und E-Auto überhaupt erst erschwinglich machten.

PS:
Wann kommen denn die heute bestellten Photovoltaik-Anlagen? Wärmepumpe hat wohl so um die 10 Monate Lieferzeit mittlerweile.
 
S

Snowy36

Bevor wir jetzt alle hier unsere Preise posten : habt ihr Full Black ? Wieviel Watt hat ein Modul ? Ansonsten hilft das vergleichen hier rein garnix , is als wenn ich frage wieviel dein auto kostet . Brauchtet ihr ein Gerüst oder war das schon da ?

Ich befürchte auch es läuft wie mit der kfw Förderung , einstecken wird das Geld mittelfristig der Solarteur. Unsere haben wir im
April bestellt ,
Module selbst drauf gemacht , Wechselrichter fehlt noch und der Speicher kommt bestimmt auch erst nächstes Jahr .
 
G

gmt94

Also wir haben 27 Module Black frame mit 405 Watt pro Modul, zu wie gesagt 16,8k€ netto.

Bei uns kommt nur ein rollgerüst zur montage, da es auf die Garage kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben