Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1136 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

400€ Abschlag sind auch 4800€ im Jahr. Was am Ende rauskommt, kann aktuell keiner vernünftig sagen. Zu den Vertragspreisen kommt ja auch noch die Gasumlage. Ob die Verträge diesen Winter überhaupt was wert sind ist die andere Frage. Und dann natürlich was passiert wenn die ganzen Bestandsverträge jetzt auslaufen. Klar kann man in die Grundversorgung gehen aber woher bekommt der Grundversorger sein Gas?
Selbiges Spiel beim Strom. Da liegen die Portale jetzt deutlich über 50c und die EnBW als unser zukünftiger Grundversorger wird ab Herbst irgendwo bei 40c liegen wenn ich die Ankündigung richtig im Kopf habe.
 
Y

ypg

sie "ziehen aufs Dorf" und dieses Dorf hat 4000 Einwohner, die eigene Grundschule und einen Aldi. Das ist dann Kleinstadt und nicht mehr Dorf.
Ab 2000 Einwohner Stadt, vorher Dorf ;) so ist es in Deutschland geregelt... passt
Aber grundsätzlich gilt diese Regel. Wer sowas im Ort hat, lebt nicht im Dorf.
So ein Quatsch letzteres. Einfach mal googeln, was eine Stadt oder Kleinstadt ausmacht.

Wir leben in einer Gemeinde. Ortsteil heißt Gemeindeteil und hat knapp 2000 Einwohner. Die Bewohner nennen es Dorf! Und es wird auch in den heimischen Medien als Dorf bezeichnet.

Dorf hat ua Schuster, Schweine- und andere Tierhaltung, den bestausgestattesten Edeka innerhalb von 20km, wo sie aus der Grossstadt herreisen, 2 Banken, Ärzte, Friseur, Grundschule und Sportverein. Und einen Dom (vom Klo kann ich drauf schauen). Es ist dörflich und bleibt dörflich. Es wird keine Kleinstadt und auch keine Stadt.
In der einzigen „großen“ Kreuzung begegnen sich eine Viehweide, zwei Einfamilienhaus und ein Bauernhaus
 
B

BackSteinGotik

400€ Abschlag sind auch 4800€ im Jahr. Was am Ende rauskommt, kann aktuell keiner vernünftig sagen. Zu den Vertragspreisen kommt ja auch noch die Gasumlage. Ob die Verträge diesen Winter überhaupt was wert sind ist die andere Frage. Und dann natürlich was passiert wenn die ganzen Bestandsverträge jetzt auslaufen.
Außer vielleicht, dass man für Strom und Gas auch in 15-20 Jahre alten Häusern ("Dämmung ist quatsch, kriegst du nie wieder rein..") schon als Minimum 600€ pro Monat rechnen sollte. Bei älteren & größeren Häusern sicher auch mehr. Da werden einige ihre Kaufentscheidung für viel Geld ohne Sanierung sicher nicht mehr ganz so toll finden..
 
Winniefred

Winniefred

Also unser Haus von 1921 wurde 1993 gedämmt und wir verbrauchen mit 4 Personen auf die 100m2 im Mittel der letzten 5 Jahre ca 10500kwh/Jahr und haben da einen Abschlag für Gas mit 65€. Ab Januar sicher mehr, weil dann der Vertrag ausläuft, aber über viele Verbräuche kann ich mich nur wundern. Aufgrund des supermilden letzten Winters werden wir dieses Jahr nichtmal die 10.000 schaffen sondern bei etwa 9500 liegen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir leben in einer Gemeinde. Ortsteil heißt Gemeindeteil und hat knapp 2000 Einwohner. Die Bewohner nennen es Dorf! Und es wird auch in den heimischen Medien als Dorf bezeichnet.
Und jetzt schau mal, bei uns hat die komplette Gemeinde ca 2500 Einwohner verteilt über 10 Teilorte die dann auch konsequenterweise als Dörfer bezeichnet werden. Der Kernort kommt davon auf etwa 1000 Einwohner. Und ja, das ist klein, aber für Gemeinden hier nicht unüblich. Die Nachbargemeinde H. hat 2000 Einwohner, die Gemeinde M. hat 2600 Einwohner, S. hat 2500, usw. Es gibt auch größere Gemeinden wobei das abgesehen von den Städten dann eher so 3500-5000 Einwohner für die komplette Gemeinde sind. Und die Städte sind dann so im Bereich 10-20 000 Einwohner.
Natürlich gibt es auch in Teilorten Infrastruktur, so mancher Dorfbäcker hat aus historischen Zeiten überlebt und so mancher Handwerker hat mal seinen Firma am Wohnort aufgemacht. Aber mit der Diskussion um Einwohnerzahlen lenken wir ein bisschen vom eigentlichen Punkt ab. Ländlicher Raum hat weniger Infrastruktur. Ob man das jetzt als Dorf bezeichnet oder nicht ist eigentlich nicht relevant. Aber wer "aufs Dorf zieht" will mit der Aussage ja genau den ländlichen Raum implizieren.

über viele Verbräuche kann ich mich nur wundern.
So manches wundert mich nicht. Es gibt doch einige Leute die gerne die Fenster auch im Winter gekippt lassen oder unter fließendem Wasser abspülen. Wer seine Badewanne tatsächlich nutzt, verbraucht auch viel Wärme dafür.
Und dann sollte man auch nicht vergessen, dass der Mensch als Heizung in einem kleinen Haus sehr viel mehr Anteil hat als in einem großen.
 
S

Snowy36

Also unser Haus von 1921 wurde 1993 gedämmt und wir verbrauchen mit 4 Personen auf die 100m2 im Mittel der letzten 5 Jahre ca 10500kwh/Jahr und haben da einen Abschlag für Gas mit 65€. Ab Januar sicher mehr, weil dann der Vertrag ausläuft, aber über viele Verbräuche kann ich mich nur wundern. Aufgrund des supermilden letzten Winters werden wir dieses Jahr nichtmal die 10.000 schaffen sondern bei etwa 9500 liegen.
Ihr habt halt auch nur 100qm das haben andere alte Häuser hat x2.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben