Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1137 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Ihr habt halt auch nur 100qm das haben andere alte Häuser hat x2.
Japp, ich finde 105 kWh/m²/a für ein gedämmtes Haus schon echt viel...

P.S.: @Winniefred Euer Abschlag wird sich nicht erst zum Januar erhöhen. Die erste Erhöhung kommt zu Oktober aufgrund der Umlagen (sind in meinen Zahlen schon drin).
Ob Euer Versorger die (geschätzt) 6 Cent pro kWh bis Januar aufrecht erhalten kann, ist auch nicht sicher. Selbst Preisgarantien sind ja gerade nix mehr wert.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Also unser Haus von 1921 wurde 1993 gedämmt und wir verbrauchen mit 4 Personen auf die 100m2 im Mittel der letzten 5 Jahre ca 10500kwh/Jahr und haben da einen Abschlag für Gas mit 65€. Ab Januar sicher mehr, weil dann der Vertrag ausläuft, aber über viele Verbräuche kann ich mich nur wundern. Aufgrund des supermilden letzten Winters werden wir dieses Jahr nichtmal die 10.000 schaffen sondern bei etwa 9500 liegen.

Hochgerechnet müsste das auch ca unser Verbrauch werden.
Was man nicht vergessen darf, ist die Lage. In Norddeutschland haben wir recht milde Winter. Die letzten Jahre hatten wir es kaum kälter wie -5 Grad. Meistens bewegen wir uns um Kühlschrank Temperaturen herum.
 
M

motorradsilke

Japp, ich finde 105 kWh/m²/a für ein gedämmtes Haus schon echt viel...

P.S.: @Winniefred Euer Abschlag wird sich nicht erst zum Januar erhöhen. Die erste Erhöhung kommt zu Oktober aufgrund der Umlagen (sind in meinen Zahlen schon drin).
Ob Euer Versorger die (geschätzt) 6 Cent pro kWh bis Januar aufrecht erhalten kann, ist auch nicht sicher. Selbst Preisgarantien sind ja gerade nix mehr wert.
Wie kommst du auf 6 Cent? Die Umlage wurde doch mit 2,… Cent schon festgelegt. Dafür sinkt die MwSt auf den gesamten Preis auf 7%. Damit dürfte es keine bis kaum Erhöhung durch die Umlage geben.
 
B

BackSteinGotik

Wie kommst du auf 6 Cent? Die Umlage wurde doch mit 2,… Cent schon festgelegt. Dafür sinkt die MwSt auf den gesamten Preis auf 7%. Damit dürfte es keine bis kaum Erhöhung durch die Umlage geben.
Die 6ct sind ungefähr der alte Preis. Wenn es schlecht läuft, was es wahrscheinlich tut, sind all die alten Preise bereits zum 01.10. Vergangenheit, und es gelten neue, angepasste Preise. Die Neupreise liegen gerade schon bei 31ct. Bei den genannten 10.000kWh sind es also circa 200€ mehr als bisher - 265€ pro Monat. Für ein schon gedämmtes Haus mit wenig m² - es wird andere, größere Gebäude härter treffen..
 
N

Nussbaum

400€ Abschlag sind auch 4800€ im Jahr. Was am Ende rauskommt, kann aktuell keiner vernünftig sagen. Zu den Vertragspreisen kommt ja auch noch die Gasumlage. Ob die Verträge diesen Winter überhaupt was wert sind ist die andere Frage. Und dann natürlich was passiert wenn die ganzen Bestandsverträge jetzt auslaufen. Klar kann man in die Grundversorgung gehen aber woher bekommt der Grundversorger sein Gas?
Selbiges Spiel beim Strom. Da liegen die Portale jetzt deutlich über 50c und die EnBW als unser zukünftiger Grundversorger wird ab Herbst irgendwo bei 40c liegen wenn ich die Ankündigung richtig im Kopf habe.
EnBW hat bei mir vom 26 auf 36 Cent/kWh erhöht.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27628 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben