Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1131 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Ja, ist für mich auch etwas befremdlich.
Wir sind hier auch ländlich mit noch echten Bauernhöfen und schöner Dorfgrundschule, bedeutet hier aber auch 6 Supermärkte in < 10km Nähe und 1 GBit Glasfaser...
Also unser Internet ist beispielsweise besser, als in der 25km entfernten Stadt.
 
G

Gerichtsdiener

Selbiges gilt für mein Heimatdorf, wo wir in absehbarer Zeit wieder hin wollen. Da gibts Grundschule, Kindergarten, Hausarzt, Zahnarzt, Apotheke, Supermarkt, Tankstelle, Getränkemarkt, eine Eisdiele, 3 Bäcker, 2 Restaurants, einen Baustoffhof, Altenheim, Gewerbe (Photovoltaik-Anlagen-Bauer, Fahrschule, ...) usw. Glasfaser wird auch bald freigeschaltet. Und das bei < 2.000 Einwohnern im südlichen Niedersachsen, also wo wirklich drum herum "nichts" los ist.

10km weiter ist dann die nächste Kleinstadt, wo es dann "alles" gibt. Klar ist das dann nicht Berlin oder München. Da möchte ich aber gar nicht (wieder) hin. :)
 
S

SoL

Ich denke, es gibt für jeden Lebensabschnitt den passende(re)n Wohnort.
Als Student oder Mittzwanziger möchte ich auch nicht auf dem Dorf versauern. Mit Kindern hingegen möchte ich nicht in der Stadt leben, wo mit Glück wenn überhaupt einen Handtuchgarten habe und die Kinder nicht alleine zu Freunden gehen können.

Meine 7 und 8 Jährigen sind mit ihren Kumpels hier auf dem Dorf alleine mit dem Fahrrad überall unterwegs und erleben Abenteuer - in der Ausprägung unmöglich in der Stadt...

Dafür gibt es hier halt kein Kinder-Pilates und Baby-Cafes, in denen man über die Nachbarn lästern könnte :D

P.S.: Meine Frau und ich genießen das Landleben, wir sind uns aber einig, dass wir nach dem Studium/ der Ausbildung der Kids zurück in die Stadt ziehen, da dort die kulturellen Angebote und die Nahversorgung fürs Alter einfach besser ist.
 
G

guckuck2

In dem niedersächsischen Dorf, wo wir hoffentlich mal bauen werden, gibt es eigtl nur Immobilien UNTER 250k. Selbst Häuser mit ca. 180qm, die gut in Schuss sind, kosten dort nicht mehr...
Wenn das denn so stimmt, ist das dümmste was man machen kann, dort _neu_ zu bauen. Besser kann man kein Geld vernichten.

Ich hätte eine wichtige Frage. Wenn Gas jetzt teurer ist/wird, werden dann die Gasgrills günstiger? :)
Funfact: Gas-Grills werden mit Propan betrieben. Propan ist ein Nebenprodukt der Benzinherstellung in den Raffinerien. Hat mit Ukraine, Heizen, LNG also überhaupt gar nix zu tun. Ist trotzdem teuer geworden, aber nicht wegen dem Brennstoff, sondern weil die dämlichen Deutschen nach Klopapier, Nudeln und Mehl nun Gasflaschen als neues Luxusgut für sich entdeckt haben. Die Flaschen sind knapp, nicht das Gas.
 
G

Gerichtsdiener

Wenn das denn so stimmt, ist das dümmste was man machen kann, dort _neu_ zu bauen. Besser kann man kein Geld vernichten.
Wir wollten halt schon immer unser "eigenes Design" bauen und haben Bauland zur Verfügung. Klar wäre es günstiger, in einen 30-40 Jahre alten Bau zu ziehen, ein paar Dinge dran zu machen und gut. Haben wir auch schon häufiger drüber nachgedacht. Aber alle dort angebotenen Häuser wären letztlich ein größerer Kompromiss, den wir nicht machen wollen, wenn es nicht nötig ist.
 
G

guckuck2

Wir wollten halt schon immer unser "eigenes Design" bauen und haben Bauland zur Verfügung. Klar wäre es günstiger, in einen 30-40 Jahre alten Bau zu ziehen, ein paar Dinge dran zu machen und gut. Haben wir auch schon häufiger drüber nachgedacht. Aber alle dort angebotenen Häuser wären letztlich ein größerer Kompromiss, den wir nicht machen wollen, wenn es nicht nötig ist.
In dieser Lage sollte man den Gegenwert des vorhandenen Baulands nicht überbewerten. Bei dem genannten Preis für Bestandsimmobilien dürfte der qm kaum mehr als 50-70€ wert sein.

Du wirst Schwierigkeiten haben einen Neubau zum aktuellen Preisniveau dort zu finanzieren, sofern du nicht viel Eigenkapital hast. Regionale Banken sind dein Freund.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben