Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1134 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Das klassische Dorf lässt sich heute sehr einfach definieren:
Kein Fleischer, kein Bäcker, kein Supermarkt, kein Kiosk, keine Kneipe...
Lohnt sich auf dem Dorf nicht.

Es mag wenige Ausnahmen geben, wo ein eingefleischter Handwerker nicht aufgeben will...

Aber grundsätzlich gilt diese Regel. Wer sowas im Ort hat, lebt nicht im Dorf.
 
D

driver55

Das klassische Dorf lässt sich heute sehr einfach definieren:
Kein Fleischer, kein Bäcker, kein Supermarkt, kein Kiosk, keine Kneipe...
Lohnt sich auf dem Dorf nicht.

Es mag wenige Ausnahmen geben, wo ein eingefleischter Handwerker nicht aufgeben will...

Aber grundsätzlich gilt diese Regel. Wer sowas im Ort hat, lebt nicht im Dorf.
Genau deshalb heißt die Kneipe im Dorf Dorfkneipe, weil sie garnicht existiert. :D
 
O

Offtopic

Was ich bei uns seit Jahren beobachte, im Umkreis jedes Dorfes entstehen zentrale Einkaufsviertel, meistens im Industriegebiet

Mindestens ein Lidl/Aldi + DM oder Rossmann zusätzlich ein Bäcker, ne Sparkasse ein Ärztehaus und meistens ein riesen Parkplatz.
Diese Entwicklung dauert zwar 5-10 Jahren aber es sieht aus als würde es sich lohnen. Nachteil die Stadtkerne Sterben aus. Kritik kommt von älteren Bewohner die nicht mehr zufuss zum Bäcker/Tante Emma um die Ecke können. Dafür wurde ein Shuttleservice eingerichtet. Es ist aber nicht das gleiche. Aber ohne diese Einkaufsmöglichkeiten würde es aber noch schlimmer werden, nur verstehen das viele nicht.

Wir Wohnen 800meter Entfernt von einem und empfinde es als Glück nicht mehr zum Kaufland in die nächste Stadt fahren zu müssen.
 
S

SoL

Nochmal zu den Kauf-/Baupreisen:
Jetzt, wo die Abschlagsanüassungen für Gas eintrudeln werden bei uns sehr sehr viele unsanierte Häuser eingestellt, die sich die Bewohner bei den Gaspreisen nicht mehr leisten wollen / können.
Die Hauspreise dabei sind im Vergleich zu Januar diesen Jahres lächerlich niedrig.

Beobachtet Ihr Ähnliches?
 
S

SaniererNRW123

Nochmal zu den Kauf-/Baupreisen:
Jetzt, wo die Abschlagsanüassungen für Gas eintrudeln werden bei uns sehr sehr viele unsanierte Häuser eingestellt, die sich die Bewohner bei den Gaspreisen nicht mehr leisten wollen / können.
Die Hauspreise dabei sind im Vergleich zu Januar diesen Jahres lächerlich niedrig.

Beobachtet Ihr Ähnliches?
Hab letzte Woche just for fun mal jemanden angeschrieben, der bei uns ein Häuschen verkauft. Nicht zu alt und auch recht gut in Schuss. Überschlägig mit aktuellen Gaspreisen allerdings 6.000€ Heizkosten. Auf meine Nachfrage, wie denn der Gasverbrauch in den letzten Jahren aussah, habe ich nie eine Antwort erhalten. Insofern wird der Verkauf solcher Häuser echt schwierig.
 
S

SoL

Naja, Sanierung einrechnen und überschlagen, ob es sich lohnt.
Wir sind mit Umlage auch gerade bei 5.500€ Heizkosten p.a.
Da das Haus aber entsprechend günstig war, ist das kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27628 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben