Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1135 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Naja, Sanierung einrechnen und überschlagen, ob es sich lohnt.
Wir sind mit Umlage auch gerade bei 5.500€ Heizkosten p.a.
Da das Haus aber entsprechend günstig war, ist das kein Problem.
Was ist das für ein Haus (Baujahr, qm)?

Mich nervt das, dass ich so gar nicht recht kalkulieren kann was wir verbrauchen werden. Im April hatten wir 750kw, danach ca 350 kwh im Monat. Keine Ahnung was wir im Winter brauchen werden. Wir werden aber den Kamin auch jeden Tag nutzen. Der Energieausweis war mit 130kwh ausgewiesen.
 
S

SoL

200qm, Bj1930, leichte Dach- und Innendämmung von Anno Dazumal. Sind etwa 20% Puffer eingerechnet (Abschlag auf 120% Vorjahresverbrauch), damit wir immer was zurückbekommen und nicht nachzahlen müssen.
 
S

SoL

Nachtrag: Mal als Vergleich zu den Neubauten / "Neualtbauten": Wir sind mit dem alten Haus bei 21 Grad Raumtemperatur tagsüber und 16 Grad nachts bei etwa 140kWh/a/m², also etwa 28.000kWh / Jahr. Gasheizung ist von 2016, Heizkörper sind Standard, Ventile programmiert.
 
WilderSueden

WilderSueden

Stimmen die Gaspreise wirklich?
Was meinst du damit? Du kannst ja mal einen Preisvergleich anschauen oder die Grundversorgung. Unter 20c/kWh wird man kaum rauskommen, bei 20 000 kWh/Jahr kommt man dann eben auf 4000€ aufwärts. Und natürlich werden einige ein ziemlich böses Erwachen haben die 2020 ein altes Haus gekauft und sich die energetische Sanierung gespart haben...
 
H

hauskauf1987

Was meinst du damit? Du kannst ja mal einen Preisvergleich anschauen oder die Grundversorgung. Unter 20c/kWh wird man kaum rauskommen, bei 20 000 kWh/Jahr kommt man dann eben auf 4000€ aufwärts. Und natürlich werden einige ein ziemlich böses Erwachen haben die 2020 ein altes Haus gekauft und sich die energetische Sanierung gespart haben...
Ja die Posts mit 5000-6000 Euro usw. Ist ja übel...
Bester Kumpel von mir hat vor 1 Monat von Öl auf Gas umgestellt und muss jetzt 400 Euro Abschlag zahlen. Ich befürchte es wird mehr, daher die Frage. Haus von 1975, nicht gedämmt, Fenster sind neu vor 5 Jahren gemacht worden
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben