Baukosten auf kleine Häuser übertragbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baukosten auf kleine Häuser übertragbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ja, unsere Beziehung zu den Eltern/Schwiegereltern ist/war ebenfalls ordentlich bis gut, erforderte aber ganz bestimmt eine Mindestdistanz. Die Fähigkeit bzw. Bereitschaft Lebensrythmen und -prioritäten miteinander abzustimmen ist wohl ein Schlüssel für das Gelingen des freiwillig sehr engen Zusammenwohnens. Genau das meinte ich, Du warst da nun präziser. Danke.
 
E

eenuep1

Der Thread ist etwas von der eher technischen angekommen (-;

Zum Thema Heizung im 40-60qm Haus:

Danke fürs teilen eurer Erfahrung & Ideen.
- Nachhaltigkeit wäre mir, auch wenn schwer, am liebsten, daher der Holzofen mit dem eigenen Wald
- Stromheizung Stelle ich mir schwer vor wenn man noch 35 Jahre arbeiten vor sich hat und es gut sein kann, dass man vielleicht Mal ein Jahr alle paar Jahre nicht Zuhause sein kann und es teuer mit Strom durch den Winter bringen muss, weil man kein anderes automatisches Heizsystem hat. Gerade am Anfang seines Arbeitslebens (seit 5 Jahren Vollzeit) ändert sich doch sehr viel. Aber vielleicht ist meine Vorstellung von Heizen mit Strom auch veraltet.
- mir ist noch gekommen, dass man ja auch einen Gastank im Garten (unterirdisch) haben kann den ich in ein paar Jahren ggf. Von Verwandten Bauern mit Biogas befüllen lassen kann. Anfahrt ein paar Kilometer. Das wäre doch eigentlich die optimale Lösung, zwecks Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Automatisierung, oder? Eine Gasheizung braucht auch nicht viel Platz, sind effizient und kosten nicht so viel beim Einbau.

---------

Zum off-topic: Wohnung oder Haus

In der Stadt-*Wohnung* Leben ist für mich persönlich nur so lange aushaltbar solange ich fit genug bin täglich Sonne und Natur aufzusuchen. Die Arbeit zwingt mich 40 Stunden an den PC. Das geht nur mit körperlichem Ausgleich, aber mir ist die Natur und Sonne mit das wichtige im Leben. Im Alter (darauf arbeite ich mit dem Haus hin) möchte ich täglich in meinem Garten vor der Tür gehen können. Dann vermisse ich nichts im Leben.

Thema Mehrgenerationen Haus:

Ich habe nach 10 Jahren alleine wohnen testweise 1.5 Jahre mit meinen Eltern + ein Geschwisterteil mit Mann und Kind zusammen in einem großen ehemaligen Bauernhaus gewohnt.
Erfahrungen:
- wenn die Wohnungen nicht alle komplett getrennt sind und man sich Küche und Bad teilen muss, geht das nicht lange gut, spätestens bei Krankheit
- wenn man es sauber trennt und man offen kommuniziert, dass man nur einmal die Woche oder alle 2 Wochen zusamm im Garten sitzt oder isst, geht das, wenn sich alle gut verstehen, ganz gut

Für mich persönlich war es (so sehr ich meine Familie liebe) nichts, da ich im Home Office arbeite und für meine Arbeit mich nonstop sehr konzentrieren muss. Das schaffe ich nur wenn ich die Außenwelt ausblenden kann und das ist nicht leicht wenn man sich zb den Garten teilt, den ich zur Erholung während der Arbeit nutze.

Wäre alles getrennt, also auch der Garten, ist das möglich. So machen es die die jetzt noch dort wohnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

So ein Bissel machst Du Dir aber auch das Leben zu schwer.
In der Stadt-*Wohnung* Leben ist für mich persönlich nur so lange aushaltbar solange ich fit genug bin täglich Sonne und Natur aufzusuchen. Die Arbeit zwingt mich 40 Stunden an den PC.
Ich kann den Sinn zur Natur völlig verstehen, aber arbeiten für unser Geld müssen wir alle…
Neben dem Vollzeit Job und dem privaten Leben kann einen das Thema schon Mal kurzzeitig überfordern (-;
… Und die meisten sitzen vorm PC, 40-60 Stunden in Vollzeit, denken an das Alter, wie es schön sein kann und freuen sich am Heim oder Eigenheim...
Ehrlich gesagt habe ich immer die Befürchtung, dass ich trotz guter Ausbildung und gut bezahltem Job (bin mein eigener Arbeitgeber) irgendwann durch Krankheit von Sozialhilfe abhängig sein könnte
…Weil: bis es so kommt, werden die Karten neu gemischt. Krankheiten machen Dich nicht von heut auf Morgen zum Sozialfall.
alles über 45-50qm weggenommen werden. Wäre natürlich leichter wenn man zu zweit wäre, da hat man 90qm.
Ich kann mir vorstellen, dass viele nicht an so eine Situation denken
Und geht es allen so - ok, fast allen. Wir sind auch nur Menschen und abhängig. Und Du bist jetzt nicht in einer artfremden Position.

Insofern: mach das mit dem Gas, bei hohem Wasserspiegel darf man ihn wohl nicht eingraben?!
Aber dann stell ihn hin, pflanz Bäume drum herum.

Wenn die Krankheit angekrochen kommt, dann verkaufst Du die Hälfte des Grundstücks. So what!

Rechnerisch zahlst Du bei 40qm drauf.
Diese ganzen neuen Baukastensysteme muss man sich leisten können. Man muss denken, dass nur Yuppiehs sich so ein Ding leisten können.
Ob sich bei 40qm neben dem Gemütlichkeitseffekt aber auch der Wohlfühleffekt einstellt, mag ich bezweifeln.
Aber Du kannst uns ja berichten und mich vom Gegenteil überzeugen :)
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich habe gerade kurz gegoogelt - bei Hartz IV-Bezug werden wohl anscheinend bis zu 90 Quadratmeter Wohnfläche im Eigenheim für eine Person akzeptiert. so klein wie angedacht müsste es eigentlich also gar nicht werden. In dieser Größe gibt es doch schon "günstige" Standardbungalows.
 
E

eenuep1

Ich habe gerade kurz gegoogelt - bei Hartz IV-Bezug werden wohl anscheinend bis zu 90 Quadratmeter Wohnfläche im Eigenheim für eine Person akzeptiert. so klein wie angedacht müsste es eigentlich also gar nicht werden. In dieser Größe gibt es doch schon "günstige" Standardbungalows.
Stimmt, das habe ich wohl falsch aufgeschnappt.
Die Kosten für das Haus müssen aber unter den einer Wohnung in der Region liegen.

Ein anderer Grund wieso ich ein kleines Haus bevorzuge ist, dass ich nicht 20 Jahre Kredit abbezahlen möchte (das ist ja jedem selbst überlassen). Bisher zahle ich als selbständiger nichts in eine Altersvorsorge ein um mir erst einmal ein Haus als Altersvorsorge leisten zu können. D.h. ich brauche noch einige Jahre nach dem Haus Kredit um vorzusorgen. (Ja, da bin ich nicht der einzige)

Viel Besitz geht natürlich auch mit Aufwand einhergeht (ich habe einige Häuser & Nebengebäude leer räumen müssen ;-). Das möchte ich auch gerne vermeiden.

Daher finde ich so Kubus Formen mit offenem Wohnraum auch interessant, es gibt weniger innen und Außenwände, usw.

Danke auf alle Fälle für den Hinweis, 90qm zzgl. Hauswirtschaftsraum gibt einem natürlich schon mehr Optionen.
 
Y

ypg

Macht es für den Kreditzins der Bank einen Unterschied, wieviel Vermögen ich insgesamt habe, auch wenn ich nur einen Teil davon als Eigenkapital einbringe?
Das redet Dir auch keiner aus, das kleine Haus.
Nur macht es wenig Sinn, wenn Floated oder flying homes knapp teurer sind als ein günstiger Standardbungalow der Günstig-Anbieter.
Du wirst auch mit dem Standard glücklich werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben