Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

'ne Rinne "davor"?

Wo denn genau?
Und: eine Rinne für was? Wasser?
Ja, Schlag-/Regenwasser. Diese Rinnen möchte man gern vermeiden.
und auch Leute, die die Technik nicht kennen, damit schnell klarkommen.
Ich komme mit den modernen Elementen (Hebeschiebe-?) gar nicht klar. Überall, wo ich sie bedienen will, kommt vor Schreck der Besitzer angerannt, weil ich etwas kaputt machen könnte :p
 
manohara

manohara

inzwischen habe ich mir die Vorgehensweise der Tür genauer angesehen (hätte ich längst machen können :rolleyes: ) und bin angenehm überrascht von der sinnvollen Idee:
Wenn sich die Tür anhebt, hebt sie sich an der Oberseite von einer im Querschnitt konischen Laufschiene ab (sie kann verschoben werden) und beim Absenken schließt sich diese Lücke wieder. Zumindest Luftaustausch wird so wohl zuverlässig verhindert. (hätte ich mir längst denken können ... :rolleyes:)
Ich glaub', das funktioniert, das System :cool: (die Bürstendichtung ist nicht die eigentliche Dichtung, sondern hilft vermutlich vor Allem gegen Staub und Insekten)
 
H

hampshire

Ich komme mit den modernen Elementen (Hebeschiebe-?) gar nicht klar. Überall, wo ich sie bedienen will, kommt vor Schreck der Besitzer angerannt, weil ich etwas kaputt machen könnte :p
Ich hoffe, dass es an der Kenntnis der Türmechanik liegt und nicht an der Kenntnis Deiner feinmotorischen Fähigkeiten ;)...


Ich glaub', das funktioniert, das System :cool: (die Bürstendichtung ist nicht die eigentliche Dichtung, sondern hilft vermutlich vor Allem gegen Staub und Insekten)
So ist es, die Schiene unten ist Teil des Dichtsystems, es gibt sogar schlagregendichte Modelle. Die Dichttung oben wird mit angehoben und abgesenkt, das ist leichter zu handhaben. Es gibt keine prinzipbedingte Probleme mehr zu lösen, daher kann man gute Modelle finden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben