Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
X

xMisterDx

Nunja. Gibt es eigentlich Zahlen, welcher Anteil der Neubauten ab 1960 bis heute schlüsselfertig oder gar bezugsfertig gebaut wurden?

Mein Großvater hat 1955 auf jeden Fall nicht schlüsselfertig gebaut, das hat keiner in der Siedlung dort.
Und ich glaube auch nicht, dass der Anteil bezugsfertiger Häuser 1980 so groß war wie heute, wo gefühlt bei vielen sogar der Umzug als all inclusive gebucht wird, also inkl. Einpacken, abbauen, aufbauen, auspacken...

Da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Und natürlich der drastische Zinssprung, der aber nicht von Dauer sein wird.

Bisschen Glück gehört im Leben dazu, ist halt so.

WilderSueden

WilderSueden

Meinen Brutto-Wert habe ich von Statista. Umrechnung von Vollzeitbrutto auf Haushaltsnetto ist die große Unbekannte. Und natürlich die alte Frage, wie weit der Durchschnitt vom Median entfernt ist

Diagramm: Entwicklung des jährlichen und monatlichen Bruttoeinkommens in Deutschland (1949–1989)

B

Buschreiter

Wobei statistisch der Median hier deutlich besser passt. Ausreißer werden dadurch aussortiert und fließen nicht mit ein.

H

HeimatBauer

Nunja. Gibt es eigentlich Zahlen, welcher Anteil der Neubauten ab 1960 bis heute schlüsselfertig oder gar bezugsfertig gebaut wurden?
Schlüsselfertig? Hier hat man erstmal ein Haus gebaut mit sonst genau NIX. Keine Außenanlagen irgendwelcher Art, keine Garage, ausgebaut wurde nur das Erdgeschoss. Irgendwann kam eine "Garage" dazu, nämlich eine Hütte aus mehrschichtiger verpresster und lackierter Pappe. Das Erdgeschoss hatte einen Kohlenofen in der Küche der über Wasserrohre mehr schlecht als recht die anderen Räume erwärmt hat. Irgendwann wurde das OG dann überhaupt ausgebaut, aber eben mit einem Ölofen im Wohnzimmer und für die ganz kalten Nächte ein Stromheizkörper.
Also ja, die Preise für Häuser waren damals niedriger - aber was man dafür bekommen hat, war auch was anderes.

Daher: Schlüsselfertig? Bezugsfertig? In den 80er/90er Jahren vielleicht, aber auch noch mit einem anderen Standard.

WilderSueden

WilderSueden

Neckermann Fertighaus anyone? Bauen ohne Eigenleistung war auch vor den 80ern ein Ding.

Wobei statistisch der Median hier deutlich besser passt. Ausreißer werden dadurch aussortiert und fließen nicht mit ein.
Ich weiß. Daten muss man aber erst einmal haben. Wobei Einkommen deutlich weniger anfällig sind für Ausreißer als Vermögen und der Unterschied zwischen Median und Durchschnitt vielleicht bei 100€/DM liegen dürfte. Die Größenordnungen passen dann immer noch

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen