Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebi07

Hallo,
wir wollen es wagen und ein Haus bauen (ca. 160qm).
Jetzt sind wir hin und her gerissen, wie wir es am besten machen.
Selber haben wir kaum Ahnung von der ganzen Materie. Wir haben jedoch in der Familie und Freundeskreis viele, die vom Bau kommen und Hilfe angeboten haben.
Mein Bruder hat auch gerade gebaut und ist deshalb komplett im Thema.
Er hat nur die Ausführungspläne/Statik/Wärmeschutz vom Architekt machen lassen, und dann alles selber vergeben. Das hat auch super geklappt, da er durch einen befreundeten Bauleiter auch noch ein bißchen Unterstützung bekommen hat (und vor allem ein paar gute Tipps für gute und günstige Firmen).
Mein Bruder hat jetzt angeboten, dass er das Einholen von Angeboten und koordinieren der versch. Gewerke komplett für uns übernehmen würde.
Die Angebote, die er alle bekommen hat, liegen ihm ja sowieso vor und er würde dann für uns jeweils bei den günstigsten Firmen Angeboten einholen.
Erdarbeiten und wahrscheinlich auch die Bodenplatte wird mein Schwager komplett für uns machen, das steht schon fest.
Dachstuhl und Dachpfannen hätten wir auch Bekannte für, die das machen würden. Und für Bodenbeläge und Tapeten evtl. auch.
Alles andere soll über Firmen gemacht werden.
Jetzt wissen wir nicht, ob es Sinn macht, das Angebot von meinem Bruder anzunehmen, dass er das Einholen von Angeboten usw für uns übernimmt. Das würden wir halt nur machen, wenn wir auf jeden Fall viel Geld sparen würden.
Wenn ein komplett schlüsselfertiges Haus nicht viel teurer ist, würden wir ihm und uns die Arbeit ersparen.
Was meint ihr, gibt es da Einschätzungen?
 
A

Alex85

Wenn Menschen freiwillig, kostenlose Arbeit leisten, dürfte das billiger sein, als jemanden dafür zu entlohnen.

Ob man einen Hausbau betreiben will, dessen Gelingen von einer Sammlung Freiwilliger abhängt, kannst nur du wissen.

Material kostet aber trotzdem Geld, das wird dir keiner schenken. Könnte mir auch vorstellen, dass es sehr schwer ist, die Baukosten abzuschätzen - das dürfte für die Finanzierung nicht gerade zum Vorteil sein.
 
P

PhiTh

Nun, das Thema heißt ja "Architekt oder Schlüsselfertig", man kann ja auch mit Architekt Schlüsselfertig bauen. Du vergleichst meines Erachtens ein wenig Äpfel mit Birnen. Entweder alles "selber" oder alles schlüsselfertig vergeben ist schon sehr konträr. Vielleicht ist die goldene Mitte die richtige Lösung.

Einen Architekten benötigt ihr so oder so, für welche Leistungsphasen ihr ihn beauftragt bleibt ja euch überlassen. Das Einholen von Angeboten und de Vergabe kostet auch beim Architekt prozentual nicht viel. Das kann man aber auch selbst machen...

Sicherlich kann man viel Geld sparen, wenn man selber bzw. mit Freunden sehr viel macht... Bsp. würde ich die Bodenplatte aber ausschließlich vom Rohbauer machen lassen. Man überlege wenn nachher irgendetwas nicht passt schiebt sich jeder die Schuld zu. Und das einen Bekannten machen zu lassen, naja...
Ich bin der Meinung dass das Haus erst mal dicht sein sollte, bevor ich Hand anlege. Da gibt es eine genaue Grenze bzgl. Gewährleisstungsfällen und danach noch genügend Gewerke zum Selbermachen und sparen. Man kann immer noch mit dem Rohbauer über einzelne Eigenleistungen sprechen aber bei einer Bodenplatte behaupte ich mal wirst du keinen Rohbauer finden der das mitmacht und später noch Gewährleistung gibt...
 
M

Maria16

Nur mal so interessehalber: machen Schwager und Bekannte die Bodenplatte/ Malern usw. für euch neben ihrem normalen Job oder ist das ihr täglich Brot und ihr wärt quasi Kunde, nur halt mit besseren Konditionen?

Wenn Ersteres, solltet ihr euch damit auseinandersetzen, was passiert, wenn sie es zeitlich doch nicht hinbekommen!
Hält die Beziehung zu deinem Bruder es aus, wenn etwas im zeitlichen Ablauf schief geht und ihr "wegen ihm" einen Monat länger Miete zahlen müsst oder ähnliches?

Es gibt Familien, da klappt das ohne wenn und aber. solltet ihr nicht dazugehören, solltet ihr aber die Finger davon lassen.
 
Y

ypg

"Wenn ich als bekannter Elektriker meine Hilfe anbiete, bedeutet das nicht gleich, dass ich das ganze Haus verkable. Vielleicht opfere ich einen Nachmittag und gebe Tipps, später die ein oder andere Änderung gegen einen Grillabend, aber für die Verkabelung eines ganzen Hauses würde ich Urlaub nehmen müssen, das muss dann auch anständig honoriert werden."

Das bitte mal für alle Freunde und Bekannte durchgehen, und wenn die Zusage der helfenden Hand wirklich bindend sein soll, die Verlässlichkeit und Machbarkeit überprüfen. Euch bringt ein Fliesenleger nichts, wenn er, wenn es soweit ist, auf Malle urlaubt.
Und dann alles natürlich ohne Gewähr - Wer mahnt schon gern Freunde ab

Ansonsten #3
 
S

Sebi07

Mit der Bodenplatte mache ich mir gar keine Gedanken, das hat mein Schwager bei meinem Bruder auch gemacht (mit Hilfe von seinem besten Freund, der Betonbauer ist und schon hunderte Bodenplatten fertig gestellt hat).
Für den Rohbauer meines Bruders war das auch überhaupt kein Problem, da er den Betonbauer gut kennt.

Die Überlegung ist halt, ob es Sinn macht einen GÜ zu nehmen. Dazu habe ich oft gehört, dass das günstiger sein soll, wie mit einem Architekten zu bauen.
Trifft das denn auch immer noch zu, wenn man Dinge raus nimmt und selber macht?
Oder ist es in dem Fall halt günstiger, mit einem Architekten zu bauen und direkt mit einzuplanen, welche Dinge selbst gemacht werden können?

Ich finde es auch schwierig zu vergleichen. Um Angebote reinzuholen, muss ich ja erst mal eine Zeichnung haben. Aber die macht mir der Architekt ja nicht einfach, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich ihn im Endeffekt auch beauftrage.
Und bei den GÜs ist es doch wahrscheinlich ähnlich, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
30.08.2012Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig Beiträge: 28
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
02.03.2015Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung? Beiträge: 17
22.07.2017Horizontale Abdichtung Bodenplatte Beiträge: 24
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35
14.07.2015Eigenheim schlüsselfertig. Freies Grundstück Beiträge: 17
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben