Hausbaufirma gesucht die schlüsselfertig Baut

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Susann_Helm

Hallo Liebe Häuslebauer / Bauherren,

wie bereits oben schon erwähnt, beabsichtigen mein Lebensgefährte und ich, im Jahr 2018 unseren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. jedoch sind wie langsam am verzweifeln.

Da wir beide berufstätig sind, benötigen wir eine Hausbaufirma, welche schlüsselfertig baut.
Schlüsselfertig, ein Begriff der ja bei vielen HBF anders ausgelegt wird.

Wir wollen das Haus wirklich bezugsfertig haben, ohne Eigenleistung.
Unser Budget liegt bei 250.000,00€ in welchem aber das Grundstück (29.900,00€), mit inbegriffen sein sollte.
Ob Massiv oder Fertighaus da sind wir flexibel, wir sehen in beiden "Baustilen" vor und Nachteile.

Mindestens 115m2 sollte das Haus haben!

Ich wäre über eure Antworten und Hilfe sehr dankbar.
 
11ant

11ant

Was genau meinst Du: "schlüsselfertig" im Sinne von "auch tapeziert ist schon, man muß nur noch mit dem Möbelwagen und mit dem Scheckbuch kommen" kann man ein Haus mit jedem Architekten bauen - unabhängig davon, ob der alle benötigten Handwerker einzeln beauftragt oder einen "Generalunternehmer" bzw. "Generalübernehmer".

Ebenso kann man (mit Keller oder mit Bodenplatte) sowohl vom Fertigbauer als auch vom Massivbauer ein Haus bauen lassen, das im vorgenannten Sinne schlüsselfertig ist. Beauftragt man einen solchen Anbieter ohne Architekten, muß man die Bauleistungsbeschreibung eben auch selber lesen. Da können aber fiesere Sachen versteckt sein als bloß, daß man den Maler nachher noch selber beauftragen und extra zahlen muß.

Unser Budget liegt bei 250.000,00€ in welchem aber das Grundstück (29.900,00€), mit inbegriffen sein sollte.
... interpretiere ich so, daß die Option "Kauf vom Bauträger" (also einem Bauunternehmer, der das fertiggestellte Haus mitsamt dem Grundstück verkauft) ausfällt, da es das Grundstück in eurem Eigentum schon gibt (?)

P.S.: Du bist in der falschen Forenrubrik gelandet: "Erfahrungen mit Hausbau-Firmen" ist für Fälle gedacht, wo man Tatsachenbehauptungen über das Geschäftsgebaren bestimmter namentlich genannter Firmen anbringen will und wird daher moderiert, d.h. Antwortbeiträge bleiben bis sie ein Moderator geprüft hat in Quarantäne. Für diese Form der Diskussion ist das notwendig, für Deine Frage aber eine unnötige Verzögerung des Diskussionsflusses. Ich sehe jetzt beispielsweise noch nicht, ob ein Anderer gerade "fast gleichzeitig" antwortet, und der meines nicht.
 
berny

berny

Wir wollen das Haus wirklich bezugsfertig haben, ohne Eigenleistung.
Unser Budget liegt bei 250.000,00€ in welchem aber das Grundstück (29.900,00€), mit inbegriffen sein sollte.
Das könnt Ihr absolut vergessen. Wir bauen auch komplett ohne jegliche Eigenleistung (allerdings 147 m2 Wfl.) und geben - Planungsstand jetzt, wo die Bodenplatte fertig ist - gut 470 K aus. Wird wohl `ne halbe Kiste werden am Schluss. Wäre vielleicht bei extremster Sparsamkeit (wie Nordlys bauen) auch mit 350 möglich gewesen; deutlich weniger aber ganz sicher nicht. Merke: Es wird IMMER teurer als man am Anfang denkt...
 
Y

ypg

Zwei Wochen All inklusive für 199€, muss aber im südlichen Gefilden sein und der Transfer auch von zu Hause inkludiert, also Rail & Fly...
In der Türkei möglich
 
W

winnetou78

Also ich bin ha hier immer der Meinung günstig geht auch .
Aber mit Grundstück und allem drum und dran und Eigenleistung beim Malern und bodenlegen ,komm ich auch in die Preisgegend.
Gut das Grundstück kostet 20000 mehr , aber es wird sehr knapp bei euch.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben