Ausbauhaus oder Schlüsselfertig

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Ragnarök

Hallo kleine Familie aus Bayern träumt vom Eigenheim...Vor einigen Jahren wollte ich immer 70er Baujahr sanieren alles raus und auf heutigem stand aufgebaut...(gelernter SHKler)...mittlerweile bin ich der Meinung (auf Grund der Hauspreise) Neubauen kommt fast aufs gleiche raus und man hat was neues... Wir sind am überlegen Massiv fertig zu bauen...(Town & Country,usw....)
Grundstück ist ziemlich save...
Die frage ist schlüsselfertig oder Ausbauhaus...(mehr Geld vs. mehr Zeit investieren)
Eigenleistung ist auf jeden Fall Pflicht für mich das versteht jeder Handwerker...(ob so oder so, die Frage in welchem Rahmen)
Sanitär, Heizung, Elektro wäre kein Problem...Fliesen, Trockenbau kann ich auch, Estrichleger, elektromeister, Verputzer an der Hand,...
Ebenso bin ich der Meinung dass man beim Selbstausbau pfusch entgegen wirken kann wie z.B trocknungsphasen einhalten, Material Auswahl, ....
Meine Frage ist wer hat schon ein Ausbauhaus in grossem Umfang ausgebaut...
Gibt es ein Vergleich zu einem schlüsselfertig Angebot?(Einsparnis)
hat jemand eine Auflistung aller Positionen zur Eigenleistung bei Ausbauhaus? (für Kalkulation)
Würde derjenige im Nachhinein doch lieber schlüsselfertig mit Eigenleistung bauen?
Hier liest man recht wenig zum Thema Ausbauhaus... aber vllt ist ja hier ein Handwerker der mit der gleichen Überlegung gekämpft hat
....
Zeitdruck wäre bei uns "eigentlich" keiner da wir mietfrei wohnen aber halt nunmal was eigenes wollen und wenns so wäre würde jede freie Minute damit verbracht.
Klar ersetzt einem keiner die Zeit die man dann nunmal nicht bei seiner Familie sein kann...

Ich freu mich über Antworten!
 
H

hegi___

Nach meiner Erfahrung lohnt sich ein GU nicht wenn du ordentlich Eigenleistungen machen willst. Dann lieber einen Architekten der nicht nach HOAI abrechnet und die Gewerke selber vergeben.
 
Y

ypg

Hier liest man recht wenig zum Thema Ausbauhaus... aber vllt ist ja hier ein Handwerker der mit der gleichen Überlegung gekämpft hat
Das mag daran liegen, dass zum einen die meisten hier mehr in einer Stunde an Ihrem Arbeitsplatz in ihrem Beruf verdienen, als sie effektiv sparen können. Ein Laie, auch ein selbsternannter „Universal“-Handwerker, braucht doppelt bis 3 mal solange wie ein Erfahrener, die nötigen Maschinen, verrotzt sein Auto durchs Beschaffen, verrenkt und malträtiert seinen Körper und hat jegliche Verantwortung. Ohne Garantie.
Die anderen machen, zusätzlich zu den heute obligatorischen EL der Bodenbeläge und Malerarbeiten noch Türen oder den Dachausbau.
Estrichleger, elektromeister, Verputzer an der Hand,...
So etwas schreit wieder nach einem Architektenhaus.
Die Frage ist ja, was Du damit meinst. Handwerker müssen auch leben. Auch die, die man kennt. Somit spart man wenig. Und unter der Hand gibt es keine Garantie.
Auch Banken sperren sich um die Finanzierung, wenn das alles so peu a peu und selbst gebaut werden soll.

Hast Du denn schon mal bei Town & Country angefragt, inwieweit die sich darauf einlassen? Die GUs haben ja eine Mischkalkulation...
 
H

haydee

Nur den Rohbau von Town & Country stellen lassen sollte gehen. Hat ein Bekannter auch gemacht.
Weiß nicht ob in MSP der gleiche Bauunternehmer tätig ist wie bei uns. Hier hört man nichts schlechtes von Town & Country.

Das Material muss man selber beschaffen. Ob man da spart glaube ich nicht.
Die immense Eigenleistung sollte man nicht unterschätzen. Mal grob überschlagen waren bei uns 1800 bis 2000 Arbeitsstunden für den Innenausbau notwendig. Das währen bei einer 40 Std. Woche 1 Jahr Vollzeit.
Bekannte verbringen seit fast 1 Jahr jede freie Minute auf der Baustelle inkl. Vater, Schwiegervater und Freunde. Aus viel Zeit wurde ein Einzug in die Baustelle. Prinzipiell machbar ist es. Machen hier einige.

Jede bezahlte Handwerkerstunde minimiert die Ersparnis.

Nicht jeder Handwerker liefert schlechte Leistung, genauso ist nicht jede Eigenleistung fehlerfrei.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben