X
xMisterDx
Fair. Warte mal ab, ob er es wirklich anpasst.Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit dem Rohbauer. Das erste Angebot ist nun ca. 2 Wochen alt und nach gestrigem Gespräch kam dann die Info unter der Hand, das er nochmal nachbessern wird, da er neue Preislisten bekommen hat. Als Bsp. nannte er hier den Kalksandstein, bei welchem die Preise um 5% nach unten angepasst wurden. Dieses hätte er in den letzten 5-6 Jahren nicht erlebt.
Habt ihr schon das Angebot vom Elektriker? Selbstaufbau... bist du Fachmann? Wenn nicht... ohje...Ebenso stellen wir einen Preisverfall bei Photovoltaik-Modulen fest. Hier haben wir ein Angebot vorliegen für rund 16k mit Modulen für 15kwP, Speicher mit knappen 10Kw und Wechselrichter. Das ganze natürlich im Selbstaufbau, gemeinsam mit unserem Elektriker, welcher auch die Abnahme machen wird.
Könnte der älteste Trick der Welt sein, Man lässt den Laien machen und sagt dann "Oh Gott! Das geht so nicht, muss ich alles neu machen nach DIN VDE. Rechnung kommt..."
Die Zinsen springen derzeit wild hin und her. Ihr habt nen relativ guten Zinssatz erwischt. Aber das ist aktuell eher eine Frage von Tagen oder gar Tageszeiten...Zinsen: Wir haben unsere Finanzierung nun vor 2 Wochen festgemacht. Dort haben wir nun final einen Zinssatz von 3,75% angenommen. Natürlich noch immer mehr, als die letztjährigen 1-2% Zinsen, aber auch noch keine 4,5%. Von Bekannten habe ich aber auch schon gehört, dass ihnen 4,3% im Norden Deutschlands angeboten wurde. Wir sind in Ostwestfalen/Südwestfalen unterwegs.