Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
D

dimba234

Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit dem Rohbauer. Das erste Angebot ist nun ca. 2 Wochen alt und nach gestrigem Gespräch kam dann die Info unter der Hand, das er nochmal nachbessern wird, da er neue Preislisten bekommen hat. Als Bsp. nannte er hier den Kalksandstein, bei welchem die Preise um 5% nach unten angepasst wurden. Dieses hätte er in den letzten 5-6 Jahren nicht erlebt.
Ihr baut in Einzelgewerkvergabe, höre ich das richtig raus? Ist wahrscheinlich in der jetzigen Lage auch nicht verkehrt, wo die Preise zum Teil wieder zurückkommen. Bei einem unterschriebenen Festpreis mit einem GU wäre das nicht möglich.
 
M

Matze8474

Ihr baut in Einzelgewerkvergabe, höre ich das richtig raus? Ist wahrscheinlich in der jetzigen Lage auch nicht verkehrt, wo die Preise zum Teil wieder zurückkommen. Bei einem unterschriebenen Festpreis mit einem GU wäre das nicht möglich.
Ganz genau. Wir machen alles in Einzelvergabe. Liegt einfach daran, das wir vieles selber machen können wir bspw. Sanitär/Elektro/Innenausbau etc. Zudem haben wir gute Kontakte zu Heizungsfirmen, Dachdecker, Statiker, Architekt etc. Daher machte ein GU für uns einfach keinen Sinn, auch wenn der Aufwand/die Koordination natürlich größer ist.
 
X

xMisterDx

Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit dem Rohbauer. Das erste Angebot ist nun ca. 2 Wochen alt und nach gestrigem Gespräch kam dann die Info unter der Hand, das er nochmal nachbessern wird, da er neue Preislisten bekommen hat. Als Bsp. nannte er hier den Kalksandstein, bei welchem die Preise um 5% nach unten angepasst wurden. Dieses hätte er in den letzten 5-6 Jahren nicht erlebt.
Fair. Warte mal ab, ob er es wirklich anpasst.

Ebenso stellen wir einen Preisverfall bei Photovoltaik-Modulen fest. Hier haben wir ein Angebot vorliegen für rund 16k mit Modulen für 15kwP, Speicher mit knappen 10Kw und Wechselrichter. Das ganze natürlich im Selbstaufbau, gemeinsam mit unserem Elektriker, welcher auch die Abnahme machen wird.
Habt ihr schon das Angebot vom Elektriker? Selbstaufbau... bist du Fachmann? Wenn nicht... ohje...
Könnte der älteste Trick der Welt sein, Man lässt den Laien machen und sagt dann "Oh Gott! Das geht so nicht, muss ich alles neu machen nach DIN VDE. Rechnung kommt..."

Zinsen: Wir haben unsere Finanzierung nun vor 2 Wochen festgemacht. Dort haben wir nun final einen Zinssatz von 3,75% angenommen. Natürlich noch immer mehr, als die letztjährigen 1-2% Zinsen, aber auch noch keine 4,5%. Von Bekannten habe ich aber auch schon gehört, dass ihnen 4,3% im Norden Deutschlands angeboten wurde. Wir sind in Ostwestfalen/Südwestfalen unterwegs.
Die Zinsen springen derzeit wild hin und her. Ihr habt nen relativ guten Zinssatz erwischt. Aber das ist aktuell eher eine Frage von Tagen oder gar Tageszeiten...
 
M

Matze8474

.



Habt ihr schon das Angebot vom Elektriker? Selbstaufbau... bist du Fachmann? Wenn nicht... ohje...
Könnte der älteste Trick der Welt sein, Man lässt den Laien machen und sagt dann "Oh Gott! Das geht so nicht, muss ich alles neu machen nach DIN VDE. Rechnung kommt..."
Ja das Elektrikunternehmen kennen wir persönlich und das ganze ist auch so abgesprochen. Die Beschaffung läuft auch über diesen Elektriker. Meine Aufgabe wird sich eher auf das Anreichen etc beziehen Daher keine Sorge. Fachkraft ist mit dabei.
 
kati1337

kati1337

Grmpf...
Ich habe meine Sanitär-Bestellung ein paar Tage im Warenkorb rumlingern lassen, weil ich Feedback abwarten wollte, ob ich alles richtig und passend zusammengestellt habe. Nun ist unser Waschbecken (Villeroy & Boch Artis) von 299€ auf 359€ hochgegangen. Und unsere Badewanne von 359 auf 409.
So ein Mist.

Jetzt überlege ich, ob' ich das Waschbecken ohne "CeramicPlus" bestelle. Da liegt es noch bei 309. Macht jetzt den Bock natürlich auch nicht fett. Hat jemand Erfahrungen ob dieses CeramicPlus Verfahren wirklich was bringt? Oder ist das reines Marketing-Blabla?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
27.01.2021Bad Neugestaltung - Sanitärausstattung welcher Hersteller? Beiträge: 16
22.09.2015Badgestaltung Beiträge: 24
29.03.2015Planung des Bades Beiträge: 19
21.10.2017Erfahrungen Spülrandlose Toilette Beiträge: 106
19.03.2023Richtige Waschbeckenwahl für Unterschrank (160 cm) Beiträge: 36
10.07.2020Erfahrung mit Aufsatzbecken? Beiträge: 45
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
03.10.2017Empfehlung Sanitäranbieter Großraum Köln Beiträge: 33
24.07.2017Planung Bad - Ideen? Beiträge: 13
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
05.10.2016Kosten Aufmusterung Bauträger/Selbsteinkauf/Ware/Montage - ok? Beiträge: 39
11.03.2018Optimierung Bad gesucht Beiträge: 14
14.01.2020Badezimmer Planung / Feedback erwünscht !!! Beiträge: 17
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
24.08.2016Von Bad-Aufmusterung erschlagen - Alternativen? Beiträge: 59
19.02.2016Badplanung 3,51m x 3,51m - Ideensuche Beiträge: 19
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben