Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
S

SoL

Nachtrag: Mal als Vergleich zu den Neubauten / "Neualtbauten": Wir sind mit dem alten Haus bei 21 Grad Raumtemperatur tagsüber und 16 Grad nachts bei etwa 140kWh/a/m², also etwa 28.000kWh / Jahr. Gasheizung ist von 2016, Heizkörper sind Standard, Ventile programmiert.

WilderSueden

WilderSueden

Stimmen die Gaspreise wirklich?
Was meinst du damit? Du kannst ja mal einen Preisvergleich anschauen oder die Grundversorgung. Unter 20c/kWh wird man kaum rauskommen, bei 20 000 kWh/Jahr kommt man dann eben auf 4000€ aufwärts. Und natürlich werden einige ein ziemlich böses Erwachen haben die 2020 ein altes Haus gekauft und sich die energetische Sanierung gespart haben...

H

hauskauf1987

Guest
Was meinst du damit? Du kannst ja mal einen Preisvergleich anschauen oder die Grundversorgung. Unter 20c/kWh wird man kaum rauskommen, bei 20 000 kWh/Jahr kommt man dann eben auf 4000€ aufwärts. Und natürlich werden einige ein ziemlich böses Erwachen haben die 2020 ein altes Haus gekauft und sich die energetische Sanierung gespart haben...
Ja die Posts mit 5000-6000 Euro usw. Ist ja übel...
Bester Kumpel von mir hat vor 1 Monat von Öl auf Gas umgestellt und muss jetzt 400 Euro Abschlag zahlen. Ich befürchte es wird mehr, daher die Frage. Haus von 1975, nicht gedämmt, Fenster sind neu vor 5 Jahren gemacht worden

WilderSueden

WilderSueden

400€ Abschlag sind auch 4800€ im Jahr. Was am Ende rauskommt, kann aktuell keiner vernünftig sagen. Zu den Vertragspreisen kommt ja auch noch die Gasumlage. Ob die Verträge diesen Winter überhaupt was wert sind ist die andere Frage. Und dann natürlich was passiert wenn die ganzen Bestandsverträge jetzt auslaufen. Klar kann man in die Grundversorgung gehen aber woher bekommt der Grundversorger sein Gas?
Selbiges Spiel beim Strom. Da liegen die Portale jetzt deutlich über 50c und die EnBW als unser zukünftiger Grundversorger wird ab Herbst irgendwo bei 40c liegen wenn ich die Ankündigung richtig im Kopf habe.

Y

ypg

sie "ziehen aufs Dorf" und dieses Dorf hat 4000 Einwohner, die eigene Grundschule und einen Aldi. Das ist dann Kleinstadt und nicht mehr Dorf.
Ab 2000 Einwohner Stadt, vorher Dorf ;) so ist es in Deutschland geregelt... passt
Aber grundsätzlich gilt diese Regel. Wer sowas im Ort hat, lebt nicht im Dorf.
So ein Quatsch letzteres. Einfach mal googeln, was eine Stadt oder Kleinstadt ausmacht.

Wir leben in einer Gemeinde. Ortsteil heißt Gemeindeteil und hat knapp 2000 Einwohner. Die Bewohner nennen es Dorf! Und es wird auch in den heimischen Medien als Dorf bezeichnet.

Dorf hat ua Schuster, Schweine- und andere Tierhaltung, den bestausgestattesten Edeka innerhalb von 20km, wo sie aus der Grossstadt herreisen, 2 Banken, Ärzte, Friseur, Grundschule und Sportverein. Und einen Dom (vom Klo kann ich drauf schauen). Es ist dörflich und bleibt dörflich. Es wird keine Kleinstadt und auch keine Stadt.
In der einzigen „großen“ Kreuzung begegnen sich eine Viehweide, zwei Einfamilienhaus und ein Bauernhaus

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen