Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

Schwabe93

Hier muss ich wieder kritisch nachfragen. Welches Ausland meinst du denn?
Schweden? Norwegen? Da treibe ich mich viel rum und denen geht's tatsächlich besser als uns. Oder sie fühlen sich besser, seis drum.

In Frankreich geht man mit spätestens 60 in Rente, bei der Eisenbahn in der Regel schon mit Mitte 50.

In Italien ist das Wetter gut und die Leute kriegen ihre neue Heizung zu 110% vom Staat finanziert.

Ok, wenn wir in den Senegal schauen, dann wirds traurig. Aber die Länder um uns herum sind nicht so schlecht, wie wir uns das hier auf unserem preußischen Roß gerne einreden.
Schon eine einseitige Sichtweise.

Gerade in Frankreich brennen gerade regelmäßig Straßenzüge, da das Renteneintrittsalter erhöht wird.

Ein Berufssoldat geht bei uns auch mit Mitte 50in Pension oder gar mit Mitte 40 (Luftwaffe). Wenn man schon die Ausnahmen erwähnen möchte.

Italien hat besseres Wetter? Ich denke wir können froh sein, dass wir nicht ein Wetter wie Italien, Spanien etc. haben. Wobei wir ja schon von Hitzesommer zu Hitzesommer galoppieren.

Natürlich gibt es bei uns Probleme (Rente, Migration,…) aber bis jetzt ging es immer weiter.

Wenn es überall besser ist, dann geh einfach und genieße dort dein Leben.
 
P

Pinkiponk

Passt mein nachfolgender Beitrag hierher? Wenn nicht, bitte einfach umsortieren, danke. :)
Wie ich gestern gesehen habe, ist unser vor ca. 3-4 Jahren verkauftes Haus wieder auf dem Markt. Wir haben es für 388.000 verkauft, der jetzige Besitzer hat es über einen Makler für 639.000 inseriert. Das hat uns schon überrascht.
 
X

xMisterDx

(...)
Wenn es überall besser ist, dann geh einfach und genieße dort dein Leben.
Oh, habe ich die deutsche Seele gekränkt, weil ich es wagte zu erwähnen, dass außerhalb Deutschlands nicht alle in Höhlen leben und Beeren im Wald sammeln?

Kannst ja mal zu ner Tafel gehen und die Leute, die dort anstehen, fragen wie toll sie Deutschland finden.
Oder du fragst jemanden, der gerade im Mülleimer nach Pfandflaschen fischt.
Oder frag mal deinen Paketboten, wenn er abends um 19h30 bei dir klingelt.
 
DeepRed

DeepRed

Oh, habe ich die deutsche Seele gekränkt, weil ich es wagte zu erwähnen, dass außerhalb Deutschlands nicht alle in Höhlen leben und Beeren im Wald sammeln?

Kannst ja mal zu ner Tafel gehen und die Leute, die dort anstehen, fragen wie toll sie Deutschland finden.
Oder du fragst jemanden, der gerade im Mülleimer nach Pfandflaschen fischt.
Oder frag mal deinen Paketboten, wenn er abends um 19h30 bei dir klingelt.
Nur das es in Norwegen, Dänemark, Italien und Spanien (und im Rest von Europa) auch Tafeln gibt, Leute aus Mülleimern Pfandflaschen angeln und Paketboten 19:30 Uhr klingeln. Ich behaupte sogar, das man in Europa an sich überall mehr oder weniger mit dem selben Standard wie hier leben kann. Gut, in Südeuropa schwitzt man evtl. eher als auf der Hardangervidda, aber sei es drum.

Mal was zum Thema: Dachlatten sind günstiger geworden. Allgemein scheint bei Holz eine Entspannung einzusetzen.
Am Samstag hatte ich einen Flyer von einer Gala-Firma im Briefkasten. Pflastern, Trockenbau, Tiefbau...freie Termine und kostenlose Vor-Ort Beratung im Umkreis von 100km. Die Auftragsbücher scheinen sich langsam zu lichten. Ich hab extra nochmal geschaut, war ein aktuelles Datum drauf. Nicht das der seit 2009 im Briefkasten schlummert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben