Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Eriwan2

Hallo, ich bin bautechnisch ziemlich ahnungslos, und mache mir große Sorgen wegen folgendem Problem:

Ich möchte in meinem Garten einen Swimmingpool 3x5x1,5 aus Styroporschalsteinen bauen, die mit Beton
ausgegossen werden.
Am Wochenende hat mir ein befreundeter Baufachmann beim gießen der Bodenplatte (20cm) geholfen und
wir mussten den Beton aus verschiedenen Gründen selbst aus Zement und Kies mischen.

Im Internet habe ich gelesen, ideal sei ein Mischungsverhältnis von 1 Gewichtsteil Zement auf 4 Gewichtsteile Kies,
und genau das hat mir auch der befreundete Baufachmann vorher gesagt.
Den Beton hat er gemischt und ich habe gegossen.

Jetzt, wo die Platte fertig ist, habe ich die Lieferscheine kontrolliert.
Wenn ich alles nachrechne, dann haben wir genau 8 Tonnen Kies und 1,250 Tonnen Zement verbraucht.
Bei einem Verhältnis von 1:4 hätten es aber 2 Tonnen Zement sein müssen.

Er meint, das sei kein Problem, und kommt mit Argumenten, die ich so nicht ganz nachvollziehen kann.
(z.B. da war ja noch Wasser im Kies, also haben wir tatsächlich weniger Kies verwendet, als geliefert wurde.
Also feucht war er tatsächlich, ich mache mir als Laie aber trotzdem große Sorgen, ob das wirklich hält.

Kennt sich da jemand aus und kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?
 
E

Eriwan2

Mir soll auch keiner unterschreiben, dass es hält.
Ich hätte gerne die unverbindliche Meinung von jemanden, der sich auskennt.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
D

danixf

Ist denn wenigstens Eisen mit drin und wurde verdichtet?
Wenn ordentlich Eisen eingebaut wurde und der Beton gut verdichtet wurde würde ich mir keine Sorgen machen
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 484 Themen mit insgesamt 4812 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton
Nr.ErgebnisBeiträge
1Beton unter Dachrinnen-Fallrohr 13
2Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? 22
3Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? 10
4Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? 11
5Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? 13
6Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? 17
7Fliesen auf Beton entfernen 16
8Keller aus WU-Beton - Schalterproblem 12
9Zaunpfähle aus Beton verbreitern 18
10Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung 10
11Pflastersteine aus Beton selbst gießen 12
12Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? 20
13WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? 37
14Dacheindeckung - Ton oder Beton? 16
15Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) 38
16Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage 21
17Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen 33
18Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau 12
19Regen auf Beton Betonplatte schädlich? 12

Oben