Briefkasten mit oder ohne Paketbox?

4,70 Stern(e) 6 Votes
F

FrankChief

Hallo,

ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich Poste

ich habe eine Frage was für einen Briefkasten würdet ihr uns empfehlen?

Einen Normalen Briefkasten auf Standfüßen oder einen Briefkasten mit Paketbox?

Welche Vor und Nachteile hat so eine Paketbox?

habt ihr auch eine Paketbox und könntet eure Erfahrungen teilen?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du zu den üblichen Zeiten zu Hause bist -> kein Bedarf
Wenn du zu den üblichen Zeiten nicht zu Hause bist -> alles an die Packstation
 
D

DaGoodness

Die Frage ist ja, brauchst du eine Paketbox und vor allem wie groß muss die Box sein, damit die gängigen Pakete da reinpassen?

Wir haben keine, da wir keine benötigen. DHL, DPD und Hermes haben eine Ablagegenehmigung für die Terrasse.
 
kati1337

kati1337

Mir hat bei der Paketbox damals misfallen, dass du damit quasi automatisch ein Abstell-Okay gibst. Zugegebenermaßen passiert meistens nichts, erst recht nicht auf'm Dorf, aber man ist quasi angewiesen auf die Ehrlichkeit der Paketboten. Wenn die behaupten sie hätten was in den Kasten gelegt, es dann mitnehmen und du reklamierst, dass es nicht angekommen sei, hast du rechtlich keine Handhabe mehr gegen DHL. Nicht dramatisch wenn man gelegentlich mal dies- und das bestellt, aber bei versicherten Paketen mit teurem Inhalt würde ich das dann immer an eine Filiale oder Packstation ordern. Das würde mir im Alltag keinen Dienst tun, fänd ich umständlicher als ohne Paketkasten.
 
K

KarstenausNRW

ich habe eine Frage was für einen Briefkasten würdet ihr uns empfehlen?
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber eine Paketbox sehe ich als so nützlich an, wie Kacke am Absatz.
Entweder ich bin zuhause, lasse mir das Paket (Dauererlaubnis an DHL gegeben) einfach auf die Terrasse stellen, den Nachbarn geben oder an die nächste Box liefern (egal ob DHL oder Amazon). Um sinnvoll (für mich) zu sein, müsste die Box schon recht groß sein.
Am Ende ist mir dieser immens hohe Aufpreis für eine meistens gar nicht benötigte Box nicht wert.

Fazit: Nice to have, aber erst frühestens auf Platz 735 meiner Liste für den nächsten Hausbau.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben