Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
P

Pinkiponk

Sehe ich etwas anders... Politisch ist das Einfamilienhaus unerwünscht geworden bzw wird die nächsten Jahre noch unerwünschter.
Wie sehr politisch unerwünscht Einfamilienhäuser sind und in welchem Umfang der Bau oder Erwerb eines solchen erschwert wird, hängt u.a. von den Machtverhältnissen im Bundestag und in den Ministerien ab; die können sich auch wieder ändern. Für mich wird es interessant zu sehen sein, ob die FFF-Jugendlichen, wenn sie in die Familiengründungsphase kommen, Einfamilienhäuser immer noch so kategorisch ablehnen (zumal manche von ihnen vielleicht selbst in Einfamilienhäusern groß geworden sind).
Die Wandlung der 68er zu politischen "Würdenträgern" war ja auch spannend anzusehen. :)
 
X

xMisterDx

Das Einfamilienhaus wird allein deswegen mittelfristig aussterben, weil es deutlich mehr kostet und auch wesentlich mehr Energie benötigt als Doppel- oder Reihenhäuser.
Exorbitante Preise, hohe Zinsen (aktuell 2,5% für 25 Jahre) und teure Energie. Wer kann das noch stemmen?

PS:
2,5% für 15 Jahre, nicht 25.
 
Y

Yosan

Das Einfamilienhaus wird allein deswegen mittelfristig aussterben, weil es deutlich mehr kostet und auch wesentlich mehr Energie benötigt als Doppel- oder Reihenhäuser.
Exorbitante Preise, hohe Zinsen (aktuell 2,5% für 25 Jahre) und teure Energie. Wer kann das noch stemmen?

PS:
2,5% für 15 Jahre, nicht 25.
Sind Reihenhäuser keine Einfamilienhäuser? Sind doch eigenständige Häuser nur eben keine, wo drumherum 3m Grünstreifen ist.
In der Grundsteuer dürften sie aber dich gleichgestellt sein?!
 
Y

ypg

Sehe ich etwas anders... Politisch ist das Einfamilienhaus unerwünscht geworden bzw wird die nächsten Jahre noch unerwünschter.
Sehe ich etwas anders: die pauschale Aussage mag auf Ballungsgebiete zutreffen, nicht aber auf kleinere Gemeinden. Die können zwar ein paar Prozente Mehrfamilienhaus bauen (tun sie auch), aber da Arbeitsplätze nicht so geballt vorhanden sind, lebt dort die Struktur von EFHs.
hohe Zinsen (aktuell 2,5% für 25 Jahre)
:rolleyes: .. da haben wir sie wieder: die horrenden Zinsen 2,5%/25 Jahre :D … das wird ja schon ein Running Gag:cool:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2020Energie"Konzept" für alten Bauernhof Beiträge: 30
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben