Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 623 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Da kann der/die liebe @hauskauf1987 ja mal beim Bauträger ordentlich Rabatz machen. Der Ton in anderen Threads war ja entsprechend ;)

Möbel scheinen nicht unbedingt das Problem zu sein, mehr die Elektrogeräte.
Das stimmt. Wir lassen unsere Möbeln inkl. Küche vom polnischen Möbelbauer machen. Der bräuchte die induktion inkl. Muldenlüfter fürs Anpassen der Schränke. Wir wollten eine von Bosch. Naja, ist schnell gestrichen worden, da Lieferzeit voraussichtlich 10-12 Wochen. Jetzt ist es eine Elica Tesla Switch geworden.

Deswegen würde ich in den heutigen Zeiten die Elektrogeräte selbst beschaffen.
 
E

evelinoz

@hauskauf1987,

du bist lustig. Die Küche musst du ERST planen, bevor ein Stein verbaut wird. Einige kommen mit fertigem Haus und will dann eine "Traumküche" 3 Monate vor Einzug planen und kaufen. Geht immer in die Hose, weil nix passt und eine Küche mit x Kompromissen am Ende gekauft werden muss. Ich muss sagen, dass sind die Fälle, wo ich auch kaum Lust habe, mich zu engagieren.

Die, die vorausdenken, planen ihre Küche weitestgehend vor Bauantrag, um am Ende eine schöne, praktische und nicht überteuerte Küche ihr Eigen nennen dürfen. Wenige machen das, aber die es machen, verbringen Wochen und Monate mit der Planung. Denn Küchen sind teuer, viele Geräte nicht vorrätig.
 
N

Neubau2022

Das hängt davon ab. Wir haben unsere Küche erst jetzt richtig zu Ende geplant. Anschlüsse und wo Backofen, Induktion etc. kommt wussten wir schon vorher. Auch die Höhe der Arbeitsplatte = Fensterbank.

Am Montag war der polnische Möbelbauer Vorort und hat alles ausgemessen. Und wird die jetzt bauen. Dauert ca. 1-1,5 Monate, dann erfolgt die Montage :)
 
DeepRed

DeepRed

Dann frag ich mich aber wofür der Mitarbeiter im Küchenstudio bezahlt wird. Und schön zu lesen das es offensichtlich Mitarbeiter gibt, die kaum Lust haben sich zu engagieren wenns mal kompliziert wird. Hoffe dein Chef liest hier nicht mit.
Und wie geht man mit denen um, welche eine alte Bestandsimmobilie sanieren und die Maße eigentlich gegeben sind?
Das weit im Voraus schon mal im Studio anklopfen muss spricht für sich, dessen muss man sich bewusst sein.
 
Tassimat

Tassimat

Und wie geht man mit denen um, welche eine alte Bestandsimmobilie sanieren und die Maße eigentlich gegeben sind?
Das macht es doch toal einfach, wenn schonmal die Räume usw. vorhanden sind.

Persönlich haben wir für die Sanierung mit dem Ikea-Küchenplaner gearbeitet um erstmal zu sehen, wie es allgemein werden könnte. Damit war eine sinnvolle Aufteilung direkt gefunden und wir konnten festlegen, wo die Anschlüsse und Steckdosen hin sollen.

Später ging es dann in ein richtiges Küchenstudio.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Das hängt doch absolut davon ab welchen Stellenwert man der Küche beimisst. Nicht jeder hängt die Küche so hoch auf und stellt sie in seinen Lebensmittelpunkt ;)
Natürlich ist eine frühe Planung sinnvoll, für alles. Aber nicht jeder hat die Zeit (und Lust) Monate an einer Küche herumzuplanen. Und nicht jede Küche kostet so viel wie ein Mittelklassefahrzeug
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben