Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 632 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

mayglow

mayglow

Nicht betreffend Baukosten an sich, sondern wegen den Zinsen titelte das Manager-magazin heute: "Zinsanstieg löst Run auf Baukredite aus"
So hat die Landesbausparkasse Bayern in den ersten vier Monaten dieses Jahres rund 890 Millionen Euro an Darlehen zugesagt. "Das sind über 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres", berichtet ein Sprecher in München. Ähnlich ist die Entwicklung beim Schwesterinstitut in Nordrhein-Westfalen: Die LBS West - die neben NRW auch Bremen betreut - meldet einen Anstieg von 50 Prozent.
Darin sind aber wohl Neukredite und Anschlussfinanzierung beinhaltet (mich hätte hier noch interessiert, ob die Verteilung da "wie sonst" ist oder eine Seite mehr ins Gewicht fällt)

Klingt so, als wenn zumindest kurzfristig nicht so viel von sinkender Nachfrage zu sehen ist (was hier einige gehofft hatten). :oops:
 
C

cryptoki

Nicht betreffend Baukosten an sich, sondern wegen den Zinsen titelte das Manager-magazin heute: "Zinsanstieg löst Run auf Baukredite aus"
So ein Artikel entsteht nicht von heute auf morgen und es gibt Redaktionsfristen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das den Run im Februar und März und ggf. noch Anfang April widerspiegelt.
 
C

cryptoki

Drin steht ja "in den ersten vier Monaten", aber ja das beinhaltet natürlich den Februar/März-Zeitraum.
Ich weiss aus erster Hand, dass der Run in den ersten 3 Monaten enorm war. Extrem enorm. Wie es im April aussieht muss ich recherchieren. Von Baufirmen weiss ich, dass ein bedeutender Teil der Bauherren aufgrund Wegfall der Förderprogramme, gestiegenen Zinsen und gestiegenen Baupreise ihr Projekt verkleinern mussten. Man steckt bei den Hausbaufirmen schnell mal vor dem Darlehensvertrag drin und dann hat man den Salat. Es zeichnet sich wohl auch ab, dass die Nachfrage bei den Baufirmen volatiler wird und einige Bauherren abspringen. Die Auftragsbücher sind aber voll für dieses Jahr, ggf. müssen Projekte geschoben werden weil die Preise von 2021 nicht mehr haltbar sind und der GU auch nicht drauf zahlen will.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben