Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 625 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Bin gespannt, wie die Menschen in 20 Jahren über die Kochinsel mit Lackschrankwand im Wohnzimmer denken.
Da bin ich auch sehr gespannt. Wir haben uns für eine altmodische, separate Küche (wie in bisher noch vielen Mietwohnungen) entschieden, u.a. weil ich nicht vor Publikum kochen kann etc.. Im Vergleich zu den heute üblichen, großen Küchen im Allraum ist das tatsächlich weniger eindrucksvoll. Auch unser "Ess-/Wohnzimmer" ohne Küche wirkt gegenwärtig etwas altmodisch, dafür werde ich die ruhigere, äußerlich weniger anregende Atmosphäre zu schätzen wissen. Jedenfalls freue ich mich schon darauf, wenn ich neue Bilder im Hausbau-Bilderthread einstellen kann. :)
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe beides kennengelernt bei verschiedene Küchenstudios und Möbelhäusern Termine gehabt und muss sagen: Dafür, dass IKEA ja schon noch günstig ist, haben die ziemlich gute Küchenfachberater, die auch an kleine Details denken.
 
S

sysrun80

Ich habe beides kennengelernt bei verschiedene Küchenstudios und Möbelhäusern Termine gehabt und muss sagen: Dafür, dass IKEA ja schon noch günstig ist, haben die ziemlich gute Küchenfachberater, die auch an kleine Details denken.
Wir haben die delbe Erfahrung mit IKEA gemacht. Hatten wirklich eher erwartet das man 0815 Loesungen bekommt. Aber man gab so viele kleine Tipps und Ideen. War wirklich Top!

Die Küche wurde Millimetergenau per Laser vermessen. Die Beratung und Planung war super. Wir wollten eine Steinarbeitsfaleche haben. Durch die genaue Vermessung hat man uns dann schnell mitgeteilt das es so einfach nicht geht da wir schiefe Wände haben (Differenzen von 2cm).

Wir haben dann noch den Aufbauservice fuer 800 Euro mitgenommen. Da hat dann einer in 2 Tagen die komplette Küche aufgebaut, gerichtet etc.
 
Y

Ysop***

Dann frag ich mich aber wofür der Mitarbeiter im Küchenstudio bezahlt wird. Und schön zu lesen das es offensichtlich Mitarbeiter gibt, die kaum Lust haben sich zu engagieren wenns mal kompliziert wird. Hoffe dein Chef liest hier nicht mit.
Und wie geht man mit denen um, welche eine alte Bestandsimmobilie sanieren und die Maße eigentlich gegeben sind?
Das weit im Voraus schon mal im Studio anklopfen muss spricht für sich, dessen muss man sich bewusst sein.
Nur kurz, da OT: Evelin macht das nicht beruflich, sondern als Freizeitbeschäftigung in einem Forum
Wir haben Bestand und können trotzdem die Anschlüsse frei legen.
 
R

Reinhard84.2

Nach meinem Gefühl werde die Immo Portale grad merklich voller. Preise gehen aber (noch) nicht runter. Meine Prognose: mindestens Stagnation der Grundstücks- und Immo Preise bis Ende des Herbstes, dann bin ich gespannt.

Habe das Gefühl, dass viele Eigentümer jetzt noch schnell eincashen möchten. Potenzielle Käufer sind (noch) zahlreich...
 
B

BackSteinGotik

Nach meinem Gefühl werde die Immo Portale grad merklich voller. Preise gehen aber (noch) nicht runter. Meine Prognose: mindestens Stagnation der Grundstücks- und Immo Preise bis Ende des Herbstes, dann bin ich gespannt.

Habe das Gefühl, dass viele Eigentümer jetzt noch schnell eincashen möchten. Potenzielle Käufer sind (noch) zahlreich...
Ist sicher vom lokalen Markt abhängig - ersten Teil sehe ich auch - FOMO bricht nun auf der Verkäuferseite aus, die Portale füllen sich, und zwar schnell. Gleichzeitig erhöhen sich die Verweilzeiten, verbrannte Objekte Monate lang drin, und plötzlich sendet die Portalsoftware etwas, was ich noch nie gesehen habe: "Der Preis wurde um 50.000 € gesenkt".. ;)
Ich würde also ein großes Fragezeichen beim letzten Satz machen. Durch die Veränderungen beim Zins und den Lebenskosten gibt es m.E. weniger Käufer, und plötzlich mehr Verkäufer (es gibt plötzlich Grundstücke) - da wird Bewegung in die Preise kommen. Die Stimmung in der Presse geht in die gleiche Richtung.

Disclaimer, falls es wieder kommt - die Erben mit 400.000€ Cash zusätzlich klammere ich einfach aus. Die haben Omas alte Bruchbude dann noch im letzten Jahr losgekriegt. Dieses Jahr wird es je nach Zustand wohl schwerer und weniger ergiebig..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben