Ach Quatsch, ich habe heute erst einen Artikel gelesen, warum jetzt die Zeit für neue Ölheizungen schlägt. War bon Focus, Welt oder sowas...
War schon sehr... äh... "interessant" diesen Mumpitz zu lesen.
Na ja wie man es sieht. Freunde mit Ölheizungen sind froh um diese, die können nämlich Öl kaufen (und haben das vor langem schon aufgefüllt) und haben es dann im Keller sicher für den Winter.
klar funktioniert mein Beispiel rechnerisch. Oder wo ist da der Mathe-Fehler? Fakt ist, dass viele jetzt wahnsinnig viel Zinszahlungen leisten müssen, oder eben weniger im Monat zum Leben übrig haben. Und jetzt ist das Thema glaube ich auch hinreichend ausgelutscht
Der Punkt ist, dass die Behauptung, dass das Haus jemandem bei 4% Zinsen doppelt so viel wie bei 2% Zinsen wert sein müsse, nur aufgeht, wenn man eine unvernünftig niedrige Anfangstilgung wählt. Nur dann, und auch dann nur annähernd. Die Aussage ist rechnerisch einfach Quatsch.
Bis vor ca 10 Jahren wurden Ölheizungen doch noch häufiger verbaut, zumindest auf dem Land wo es keinen Gasanschluss gibt. Ob das jetzt noch fast neu ist, da scheiden sich die Geister. Als Käufer fände ich ein 10 Jahre altes Haus auch nicht mehr neu, aber mein Auto wird bald 9 und ist noch fast neu