Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
F

fromthisplace

Du musst meinen Humor nicht teilen. Den Sachverhalt scheinst du trotzdem immer noch nicht verstanden zu haben: Ich habe einen Scherz auf Kosten einer allgemeinen Gesellschaftsgruppe gemacht. Du hast mir daraufhin einen persönlich beschränkten Horizont attestiert.
Damit will ichs auch gut sein lassen.

BTT: Wir haben die Sanitärbegehung für kommende Woche ausgemacht. In dem Zug habe ich mich beim BL nach der Verfügbarkeit der Heizung erkundigt. Dieser machte einen verwunderten Eindruck, als ob es bei diesem Gewerk keine Lieferschwierigkeiten gäbe..

N

Neubau2022

Du musst meinen Humor nicht teilen. Den Sachverhalt scheinst du trotzdem immer noch nicht verstanden zu haben: Ich habe einen Scherz auf Kosten einer allgemeinen Gesellschaftsgruppe gemacht. Du hast mir daraufhin einen persönlich beschränkten Horizont attestiert.
Damit will ichs auch gut sein lassen.

BTT: Wir haben die Sanitärbegehung für kommende Woche ausgemacht. In dem Zug habe ich mich beim BL nach der Verfügbarkeit der Heizung erkundigt. Dieser machte einen verwunderten Eindruck, als ob es bei diesem Gewerk keine Lieferschwierigkeiten gäbe..

Vielleicht hat er die noch nicht bestellt und somit kein Lieferdatum bekommen :)

Sanitär kann ganz schön teuer sein. Wir haben nur den Standard genommen, der in der Bauleistungsbeschreibung gut ist. Alles andere wie Möbeln, etc. besorgen wir dann selbst. Als Beispiel 1,80m Waschtischuntetschrank mit der einfachsten Platte hätte knapp 3.000 € gekostet...

F

Fleckenzwerg

Da gibt's auch brauchbare Alternativen in einer Möbelhauskette mit skandinavischen Wurzeln;).
Wir haben es bei uns aber auch nur beim Standard der Bauleistungsbeschreibung belassen, wobei der aus unserer Sicht schon recht gut ist. Vielleicht haben wir einfach niedrige Ansprüche. Kann in diesen Zeiten von Vorteil sein.
Thema Wärmepumpe war ich auch nervös, Ende Juli sagte der Sanitär auf meine Frage hin "ja die Heizlastberechnung läuft gerade noch und dann wird die Wärmepumpe irgendwann mal bestellt"... so ganz tiefenentspannt als wenn man die einfach aus 'nem Regal nehmen könnte. Der GU hat dieser Tage nochmal versucht mich zu beruhigen; er meinte die Wärmepumpe sei "wahrscheinlich bestellt" (er selbst macht es ja nicht sondern der Sanitär) und er hätte nichts gehört, dass die Lieferzeit ungewöhnlich lang wäre und solange er nichts derartiges zu hören bekommt könne ich ruhig bleiben.
Ruhig bleiben. Wenn so Nachrichten wie "Viessmann liefert dieses Jahr nichts mehr aus" die Runde machen...
Tja, ändern kann ich es wohl nicht mehr. Aber wenn es dann plötzlich doch heißt sie kommt 2023, dann gibt's ne Klatsche. Die Wärmepumpe hätte man schon vor nem Jahr bestellen können.

B

Benutzer 1001

Ruhig bleiben. Wenn so Nachrichten wie "Viessmann liefert dieses Jahr nichts mehr aus" die Runde machen...
Und wie willst du Heizen? Wenn diesen Winter das Gas noch teurer wird und Anfang des Jahres die Nachzahlungen eintrudeln dann kriegst Wärmepumpe frühestens 2024..
Preis wird sich so verhalten wie bei Photovoltaik Anlagen..

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen