Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
A

Allthewayup

Edit:

Zählt bei einer Pflicht das Genehmigungsdatum vom Bauantrag oder tatsächlicher Baubeginn?
Bisher galt das Datum des Bescheids als Meilenstein. Aber da die da oben ein Fähnchen im Wind sind ist für die Zukunft alles denkbar. In BaWü gibt es doch bereits eine Photovoltaik-Pflicht für Neubauten oder täusche ich mich da?

se_na_23

se_na_23

Seit 05/2022 ja...

Was meinst du was auf dem Markt los ist wenn ab 2023 flächendeckend eine Photovoltaik für alle Neubauten kommt... Dann schul ich aber auch um und verdien mich dumm und dämlich...

F

fromthisplace

Ich meinte nur das es speziell in DE häufig immer einen faden beigeschmack hat.
Der fade Beigeschmack in DE rührt vor allem daher, dass man es sich viele Jahre leicht gemacht und auf Marketingquatsch und aufgeblasene Motoren (Sitchwort Plug-In Hybrid) statt auf echte Innovationen gesetzt hat. Das hat sich weniger stressig entwickeln lassen und sich bei Uwe und Renate ("Wir fahren schon immer Marke XYZ!") easy verkauft.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird dann auch noch gejammert, dass in der Zwischenzeit andere Hersteller ihren nicht ganz so harmonisch klingenden Blinker links gesetzt und uns in puncto Innovationen überholt haben.
Viele Grüße aus Bayern.

T

TmMike_2

Wenn der ,
Das bezweifle ich bei den Preisen die jetzt genannt wurden. Insbesondere wenn du dafür zusätzliches Kapital aufnehmen und zu 3% finanzieren musst. Es mag sein dass das in ein paar Jahren wieder besser wird wenn auch die Kapazitäten größer sind. Aber kurzfristig ist eine weitere Erhöhung der Nachfrage das Letzte was Sinn macht
spezielles Thema, Material ist 30% teurer geworden, Strom hat aber auch aufgeholt.
amortisiert sich Photovoltaik in unter 10J würd ich es als sinnvoll betrachten.

F

fromthisplace

Man kann ja nur hoffen die Regierung kommt nicht auf die Idee der Photovoltaik-Pflicht ab 2023 für alle Neubauten... dann wird dem Bauherren nochmal Mehrkosten von 10-35k aufs Auge gedrückt :/
"Man" im Sinne von "ich" hoffe da sehr drauf. Ich kann dieses Rumgejammere von dir und anderen Bauherren nicht nachvollziehen. Du kannst es als "auf's Auge drücken" empfinden, macht dir aber bitte klar, dass Bauen maximaler Luxus ist und die Photovoltaikanlage wohl das einzige Gewerk, welches sich selbst amortisiert.

T

TmMike_2

"Man" im Sinne von "ich" hoffe da sehr drauf. Ich kann dieses Rumgejammere von dir und anderen Bauherren nicht nachvollziehen. Du kannst es als "auf's Auge drücken" empfinden, macht dir aber bitte klar, dass Bauen maximaler Luxus ist und die Photovoltaikanlage wohl das einzige Gewerk, welches sich selbst amortisiert.
Ich würde mir um neubau keine grossen Gedanken machen.
Dieses Thema ist auf absehbare Zeit durch.

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen