Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
PhiIipp

PhiIipp

Update zu Preisen. Wir haben Angebot eines regionalen Schreiners von Januar vorliegen. Neue Badmöbel. Angebot über 14.400,- EUR. war mir zu teuer. Gestern Anruf vom Inhaber ob ich noch Interesse hätte. Er hat wegen Ausfall von Aufträgen Kapazitäten frei. Neuer Preis 11.000,- glatt! Hab zugeschlagen.
Das nennt man dann wohl „Kundenverar….e“.
Da hätte ich dankend abgelehnt. Pläne/Daten (Planung) für kleines Geld abgekauft und bei 2-3 anderen angefragt. Hätte ich auch davor gemacht, aber dieser Laden würde keine € von mir erhalten. (Außer, wie oben erwähnt)
Pfui Teufel Kapitalismus! Wie kann er es wagen, gemäß der verachtenswerten Maxime von Angebot und Nachfragen, zu versuchen den Gewinn zu maximieren. Der Mann gehört auf dem Altar des Kommunismus geopfert.
Und dann noch die Dreistigkeit in der Krise Preise zu senken und versuchen Kunden zu gewinnen. Da hört der Spaß auf.
Hast Du schon die Kartellbehörde informiert?
@In der Ruine du kannst von Gewinnmaximierung auf dem Buckel des Kunden halten was du möchtest, aber der Angriff auf @driver55 ist komplett überzogen. Er sagt doch nur, dass er mit diesem Typ keine Geschäfte machen würde, und ich teile diese Ansicht uneingeschränkt.
Wer dich vorher abziehen wollte, weil er dein Auftrag nicht haben wollte oder weil der du eine E-Klasse im Hof stehen hast, dem traue ich einfach nicht mehr.
Ich möchte eine ehrliche Beziehung zu meinen Lieferanten und Handwerkern. Eine ehrliche Absage - tut mir leid, das passt gerade leider nicht rein - ist mir sehr viel lieber, als Abwehrangebote.
Dieses Vertrauen hat der Schreiner doch komplett verspielt. Wer kann 30% Nachlass geben? Natürlich nur, der der davor 50% draufgeschlagen hat.
Natürlich hat jeder das Recht sich an anderen zu bereichern. Natürlich sagt das aber auch etwas über den Charakter dieser Zeitgenossen aus.

Ich denke aber, dass sich das von selbst erledigt. Wer nur auf Profit aus ist, kommt tendenziell nicht ganz so gut durch schlechte Zeiten.
 
Tolentino

Tolentino

Sagen wir mal, wenn er vorher offen gesagt hätte, gegen einen Expresszuschlag von 25% ziehe ich dich vor, sonst erst in einem Jahr, dann wäre das zumindest ein bisschen sympathischer. Aber letzlich haben wir größtenteils Preis- und Vertragsfreiheit. Vom Wucher dürfte sein Aufschlag noch weit entfernt sein.
 
B

Benutzer200

Was ist aus deiner Sicht da der ausschlaggebende Punkt?
Bei den Projekten, die ich kenne, ausschließlich die Baukostensteigerungen (die schon jetzt da sind - das Projekt wird ja z.T. 1-2 Jahre vor Baubeginn kalkuliert und finanziert) und somit die fehlende Rentabilität des Projektes. Finanzierungskosten bei einer Bauträgermaßnahme sind überschaubar, da immer variabel (und da der Euribor als Basis noch immer negativ ist, wird er mit 0% angesetzt und darauf kommt die Bankenmarge) und im Zweikontenmodell finanziert.
Vertrieb funktioniert wohl noch recht gut, aber Preissteigerungen sind bei Endinvestoren = Eigennutzer oder Kapitalanleger nicht mehr durchholbar. Dort schlägt dann der gestiegene Zins zu Buche.
 
South

South

Unsere Fenster sind (Kunststoff und zwei größere Alufenster) seit Ende 2019 um rund 21 Prozent teurer geworden.
 
O

Offtopic

Reine Baukosten: 3500 /m2. Nix Bauträger-Gewinn.
Nochmals: Sozialer Wohnungsbau, Grundstück geschenkt. 2019. 3500 den m2...
Naja bei uns wurden 2015 auch Sozialwohnungen gebaut.. Grundstück ehemaliges Bahngelände im Zentrum, ausgeführt im KfW 55. Wohnraumlüftung, Wärmepumpen usw. Hätte da nicht Energieeinsparverordnung gereicht? Hinzu kommt der Rattenschwanz an Verwaltung und Vorschriften wobei viele natürlich richtig sind.


Zu Thema Baukosten.

Ich hatte unseren Schlosser letzes Jahr jemand empholen. Angebot 2021 im Mai 2700euro für ca 7 Meter Edelstahl Geländer aus Polen. Die Sanierung hatte sich gezogen, deswegen jetzt wieder die Anfrage bei Gleicher Grundlage diesen Monat. 5400 Euro..
 
T

TmMike_2

Ich hatte unseren Schlosser letzes Jahr jemand empholen. Angebot 2021 im Mai 2700euro für ca 7 Meter Edelstahl Geländer aus Polen. Die Sanierung hatte sich gezogen, deswegen jetzt wieder die Anfrage bei Gleicher Grundlage diesen Monat. 5400 Euro..
Ich lass gerade noch ein Brüstungsgeländer für den galeriebereich einbauen.
Edelstahl mit ESG glaswänden, 90cm hoch.
325€/lfm inkl. Montage.
Ich wollte es selber machen, komme aber nicht so günstig ans Material - würde das gleiche kosten in EL. Ist auch ein Pole, spricht aber halbwegs gebrochenes deutsch und macht gute arbeit. Mein Kollege meinte das das vor 3 Jahren 199 netto pro lfm gekostet hat. Kann ich aber nicht beurteilen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben