Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 688 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

HausiKlausi

HausiKlausi

Also Leute wie mich, die nicht geerbt haben oder Geld von Familie bekommen meinst du…
Bisschen überheblich dein Text
Das ist doch nicht überheblich! Es ist eine klare und bodenständige Analyse. Es geht darum, dass schon seit ein paar Monaten viele Menschen über ihre Verhältnisse bauen/finanzieren. Das liegt aber nicht an den Familien und Paaren an sich, sondern an den volatilen ökonomischen Umständen, denen sie plötzlich unterliegen - Materialmangel, Zinssteigerung, explodierende Preise und Immobilien, die in der Bemessungsgrundlage der Banken nicht die halbe Million wert sind, die für sie aufgerufen werden. Und natürlich fallen diejenigen, die sich nur mit zusammen gekniffenen Backen ihren Traum erfüllen können, zuerst in die eigene finanzielle Baugrube. (Und ja, ich gehöre auch nicht zu denen, die mal eben 100k von Tante Elisabeth aus Berlin Zehlendorf als kleinen Vorschuss bekommen haben).
 
Y

Yosan

Also Leute wie mich, die nicht geerbt haben oder Geld von Familie bekommen meinst du…
Bisschen überheblich dein Text
Ich denke das ist garnicht überheblich gemeint. Es ist ja nunmal so, dass es verschiedene Preisklassen bei Häusern gibt, wie bei Autos, Kleidung etc. auch. Das ist ja auch gut so, weil es eben auch unterschiedlich dicke Geldbeutel gibt. Das heißt ja 1. Nicht dass es mindere Qualität sein muss (aber z.B. Auswahl aus 2 statt 10 Türklinke im Standard und kleinformatige Fliesen u.ä.) und 2. Erst recht nicht, dass man in einem günstigeren Haus nicht ebenso glücklich sein kann
 
T

TmMike_2

Ich denke das ist garnicht überheblich gemeint. Es ist ja nunmal so, dass es verschiedene Preisklassen bei Häusern gibt, wie bei Autos, Kleidung etc. auch. Das ist ja auch gut so, weil es eben auch unterschiedlich dicke Geldbeutel gibt. Das heißt ja 1. Nicht dass es mindere Qualität sein muss (aber z.B. Auswahl aus 2 statt 10 Türklinke im Standard und kleinformatige Fliesen u.ä.) und 2. Erst recht nicht, dass man in einem günstigeren Haus nicht ebenso glücklich sein kann
Aber natürlich bedeutet günstig i.S.v. minderer Qualität dies zum Teil schon.
Es ist eben ein Unterschied ob preisgünstige Kunststofffenster/Haustür verbaut werden oder ob Holz/Aluminium.

Aber wie im Leben, der Dacia bringt dich genauso ans Ziel wie die Nobellimousine.
Im Zweifel hat man lieber einen Dacia der einen glücklich macht, als keinen Luxusschlitten!
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Fenster finde ich jetzt ein eher ungünstiges Beispiel. Holz/Aluminium ist ja schon eher Luxus. Aber den Wandaufbau von Allkauf Haus finde ich zum Beispiel minderwertig. Gerade weil man bei einer Fertighauswand sehr gut alles hinter der Platte verstecken kann, verstehe ich nicht warum man dann unbedingt Polystyrol noch draufklatschen muss. Das spart vermutlich ein paar Euro an den Holzpfosten die jetzt dünner sein können. Aber so etwas wollte ich jetzt nicht wo es sich vermeiden lässt
 
Y

Yosan

Aber natürlich bedeutet günstig i.S.v. minderer Qualität dies zum Teil schon.
Es ist eben ein Unterschied ob preisgünstige Kunststofffenster/Haustür verbaut werden oder ob Holz/Aluminium.
Klar gibt es Beispiele, wo der Preis mit der Qualität zu tun hat... Hab ja nur gesagt dass das nicht der Fall sein MUSS
 
D

danielohondo

Eine Seitwärtsbewegung schon als Rückgang zu bezeichnen ist „mutig“ (zu optimistisch gesehen).
Selbst als die Zinsen im Sturzflug waren, gab es immer mal Phasen wo sie stagnierten oder leicht zurückgingen.
Wirklich schlauer sind wir erst am Jahresende.
Die Zinsen stagnieren aktuell. Der Swap geht aber runter.
Es gab auch Ankündigung heute, dass EZB Zinsanhebung im Juli in Aussicht stellt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben