Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 681 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HansDampf88

Aktuell zu verkaufen in unserer Gemeinde: "Exklusive" Neubau-Eigentumswohnungen.
Lage: Am Allerwertesten der Welt. Autobahn 25 Min. entfernt, viele kleine Dörfer, bis zur nächsten, wirklichen Großstadt 1 Std. Autofahrt.

Sechs Parteien in einem (zugegebenermaßen wirklich exklusiv und schön geschnittenen) Mehrfamilienhaus. Luft-Wasser-Wärmepumpe, KfW55 Standard, Fliesen und Vinylböden, Aufzug, Balkon / Terrasse, barrierefrei - Garage oder Stellplatz kommt zusätzlich auf den Kaufpreis drauf.
Preis für 93 qm: 325k € - ca. 3.500 € / qm.
Preis für 104 qm: 395k € - ca. 3.800 € / qm.

Alter Schwede ... Da bin ich aber mal sehr gespannt, ob die zu dem Preis verkauft werden.
 
Tolentino

Tolentino

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass Sie den Stellplatz drauflegen müssen und wenn Sie nicht genug für alle haben dort im Preis runter.
 
A

Alexius

Aktuell zu verkaufen in unserer Gemeinde: "Exklusive" Neubau-Eigentumswohnungen.
Lage: Am Allerwertesten der Welt. Autobahn 25 Min. entfernt, viele kleine Dörfer, bis zur nächsten, wirklichen Großstadt 1 Std. Autofahrt.

Sechs Parteien in einem (zugegebenermaßen wirklich exklusiv und schön geschnittenen) Mehrfamilienhaus. Luft-Wasser-Wärmepumpe, KfW55 Standard, Fliesen und Vinylböden, Aufzug, Balkon / Terrasse, barrierefrei - Garage oder Stellplatz kommt zusätzlich auf den Kaufpreis drauf.
Preis für 93 qm: 325k € - ca. 3.500 € / qm.
Preis für 104 qm: 395k € - ca. 3.800 € / qm.

Alter Schwede ... Da bin ich aber mal sehr gespannt, ob die zu dem Preis verkauft werden.

Bei uns in der Kleinstadt (ländlich) lagen die Eigentumswohnungen in den letzten Jahren (Neubau) immer im Bereich von 3100-3500 Euro/qm (exklusive Stellplatz, Garage etc.) Jetzt wird grade ein Objekt fertig gestellt, da kosteten die Wohnungen ca, 4500 Euro/qm. (ebenfalls exklusive der oben genannten Dinge). Ich glaube, die Wohnungen sind (fast?) alle weg. Da ist man für eine 100 qm Wohnung ne gute halbe Mio los.

Konkret: eine Wohnung (2 Zimmer) ist noch frei: 97qm, 427600 Euro. 2 Stellplätze zu je 22000 Euro kommen dazu. Macht also geschmeidige 469600 Euro + Nebenkosten. Da liegt man locker bei ner halben Mio und das für 2 Zimmer.
 
S

Scout**

Aktuell zu verkaufen in unserer Gemeinde: "Exklusive" Neubau-Eigentumswohnungen.
Lage: Am Allerwertesten der Welt. Autobahn 25 Min. entfernt, viele kleine Dörfer, bis zur nächsten, wirklichen Großstadt 1 Std. Autofahrt.

Sechs Parteien in einem (zugegebenermaßen wirklich exklusiv und schön geschnittenen) Mehrfamilienhaus. Luft-Wasser-Wärmepumpe, KfW55 Standard, Fliesen und Vinylböden, Aufzug, Balkon / Terrasse, barrierefrei - Garage oder Stellplatz kommt zusätzlich auf den Kaufpreis drauf.
Preis für 93 qm: 325k € - ca. 3.500 € / qm.
Preis für 104 qm: 395k € - ca. 3.800 € / qm.

Alter Schwede ... Da bin ich aber mal sehr gespannt, ob die zu dem Preis verkauft werden.
Das sind aber schon reele Kosten. Ein Beispiel, das ich hier schon gebracht hatte: Sozialer Wohnungsbau (1400 m2 Wohnfläche)von einer Kirchenstiftung, 2019 bis 2020 in unserer Gemeinde in Nordbayern (40 Minuten von Nürnberg bzw. Würzburg) fertiggestellt, Grundstück von der Gemeinde: geschenkt.

Reine Baukosten: 3500 /m2. Nix Bauträger-Gewinn.
Nochmals: Sozialer Wohnungsbau, Grundstück geschenkt. 2019. 3500 den m2...
 
H

HansDampf88

Bei uns in der Kleinstadt (ländlich) lagen die Eigentumswohnungen in den letzten Jahren (Neubau) immer im Bereich von 3100-3500 Euro/qm (exklusive Stellplatz, Garage etc.) Jetzt wird grade ein Objekt fertig gestellt, da kosteten die Wohnungen ca, 4500 Euro/qm. (ebenfalls exklusive der oben genannten Dinge). Ich glaube, die Wohnungen sind (fast?) alle weg. Da ist man für eine 100 qm Wohnung ne gute halbe Mio los.
Da konnte man vermutlich die Finanzierung aber auch noch zu 0,x bzw. 1,x abschließen. Das ist jetzt nicht mehr so möglich.
Aber ja, ist schon Wahnsinn ... ich werde das mal aufmerksam beobachten. :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben