Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 966 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ich habe in Polen in einem 7 stoeckigen Block gelebt, wo jeder jeden kannte. Und es war ein super leben zu dem Zeitpunkt. Auch für meine Eltern. Zeiten sind anders geworden, was früher normal war, gehört heute zu der unteren Schicht. Deswegen sollte man evtl. allgemein die Bedürfnisse runterfahren und sich mit "weniger" zufrieden geben...
Also wir wohnen aktuell im Wohnblock, 8 Stockwerke plus Hochparterre. Drumherum ähnliche Dinger. Hier sagt zwar jeder nett hallo aber es kennt fast keiner die anderen. Im großen Innenhof ist es entsprechend mäßig ruhig und das mit den Glasscherben auf dem Spielplatz war auch absolut nicht aus der Luft gegriffen. Die Stadt räumt zwar fleißig hinterher aber es ist trotzdem zum Kotzen dass am Morgen viel Müll rumliegt und teilweise eben auch gefährliche Sachen wie Glasscherben oder die Metalldeckel von Erdnussdosen. In den 90ern war hier wohl ziemlicher sozialer Brennpunkt, mittlerweile hat sich das etwas beruhigt. Schön ist es aber trotzdem nicht
 
H

Hausbautraum20

Ich kenne deine Familiensituation nicht aber ein Paar mit einem Kind und 5000 Euro Haushaltseinkommen : 23% in dieser Konstellation sind reicher, 77% ärmer.

Und bei zwei Kindern sind das 36% vs 64%.

Und bei DINKS 13% vs. 83%
Ich kenne diese Zahlen, aber ich kriege die einfach nicht mit meinem Lebensumfeld überein.
Sehr gute Freunde von uns haben beide mittlere Reife. Er hat Einzelhandelskaufmann gelernt und arbeitet als Key Account Manager in München und verdient 80.000€ brutto. Sie ist Schaufensterdekorateurin in München und verdient 50.000€ brutto.
Wenn ich das beides in einen Brutto-netto Rechner eingebe kriege ich 6300€ raus.

Es gibt hier in unserem Umfeld gefühlt niemanden der unter 5000€ Haushaltseinkommen hat.
Entweder lebt man wirklich in solchen Blasen oder es ist in München einfach anders.
 
WilderSueden

WilderSueden

Entweder lebt man wirklich in solchen Blasen oder es ist in München einfach anders.
Sowohl als auch. In gewissen Gegenden müssen Arbeitgeber einfach mehr zahlen, sonst finden sie kein Personal. Und die Schaufensterdekoration lässt sich schlecht ins Ausland verlagern, genau wie Kellner, Friseurin, etc.
Blasen hast du nicht nur beim Einkommen, schau mal wie viele Freunde einen vergleichbaren Schulabschluss haben.
 
R

Reggert

Wenn du im Osten der Republik die 40 im Jahr knackst bist du schon guter Verdiener
Ab 48 bist du definitiv Oberschicht (wirtschaftsingenieur)
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Gleich und gleich gesellt sich gern. Von daher denke ich schon, dass es auch ein Blasenphänomen ist. Ich stamme aus einer Sozialhilfefamilie, damals kannten wir keinen Hausbesitzer (höchstens Besetzer.... :p) und Gutverdiener bis auf die Familie meiner Tante. Dann haben mein jetziger Mann und ich viele Jahre im Niedriglohnsektor gearbeitet. Dankenswerterweise war das Klientel aber häufig gut betucht, von daher hat man schonmal mitbekommen was alles so geht.
Und jetzt haben wir ein Haushaltsnetto von 4200 € und ich empfinde das als ganz und gar nicht wenig in unserer Gegend. Unser Freundes und Bekanntenkreis liegt meist etwas darunter, aber nicht viel.
 
N

Neubau2022

Wenn du im Osten der Republik die 40 im Jahr knackst bist du schon guter Verdiener
Ab 48 bist du definitiv Oberschicht (wirtschaftsingenieur)
Finde ich nicht. Bei uns; Nähe Potsdam; verdienen Pflegefachkräfte zwischen locker 42.000 € - 60.000 € brutto im Jahr. Hängt von der Berufserfahrung ab.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben