Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 967 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bowbow91

Er hat Einzelhandelskaufmann gelernt und arbeitet als Key Account Manager in München und verdient 80.000€ brutto. Sie ist Schaufensterdekorateurin in München und verdient 50.000€ brutto.
Wenn ich das beides in einen Brutto-netto Rechner eingebe kriege ich 6300€ raus.

Es gibt hier in unserem Umfeld gefühlt niemanden der unter 5000€ Haushaltseinkommen hat.
Entweder lebt man wirklich in solchen Blasen oder es ist in München einfach anders.
Das durchschnittliche Einkommen pro Person lag in München bereits im Jahr 2020 bei etwa 67.500€. Aktuell bestimmt noch höher. Deine Freunde liegen daher im Durchschnitt der Münchner. Regionale Unterschiede sind eben real.

Dazu kommt natürlich dass man oft durch Arbeit, Studium etc. sich mit Menschen umgibt die dann meist auch in einer ähnlichen Gehaltsklasse sind.
 
R

Reggert

Finde ich nicht. Bei uns; Nähe Potsdam; verdienen Pflegefachkräfte zwischen locker 42.000 € - 60.000 € brutto im Jahr. Hängt von der Berufserfahrung ab.
Dann solltet ihr anfangen ringsum etwas nach Bewerbern zu suchen, hier gibt es einige Einrichtungen die jetzt schon vor dem Mindestlohn zittern und das über weniger Stunden kompensieren wollen (gute Bekannte ist Stationsleiterin in einer Altenpflege)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Dachte ehrlich das ist schon gut, die anderen Zaunbauer hier in der Region gehen von 120-200€ je m
Vllt ist das inzwischen Mode und Mode kostet :D
Haben vor Kurzem 2000€ für 40m 8/6/8 x 1,43m x 2,50m bezahlt zzgl. Anlieferung 160€
Dabei ware sogar einige extra Pfosten (bei 16Matten ware 24 Pfosten inklusive)
Montage war natürlich extra, unsere GaLa Bauer aber recht günstig ;)
 
D

driver55

Sowohl als auch. In gewissen Gegenden müssen Arbeitgeber einfach mehr zahlen, sonst finden sie kein Personal. Und die Schaufensterdekoration lässt sich schlecht ins Ausland verlagern, genau wie Kellner, Friseurin, etc.
Blasen hast du nicht nur beim Einkommen, schau mal wie viele Freunde einen vergleichbaren Schulabschluss haben.
Ich kenne diese Zahlen, aber ich kriege die einfach nicht mit meinem Lebensumfeld überein.
Sehr gute Freunde von uns haben beide mittlere Reife. Er hat Einzelhandelskaufmann gelernt und arbeitet als Key Account Manager in München und verdient 80.000€ brutto. Sie ist Schaufensterdekorateurin in München und verdient 50.000€ brutto.
Wenn ich das beides in einen Brutto-netto Rechner eingebe kriege ich 6300€ raus.

Es gibt hier in unserem Umfeld gefühlt niemanden der unter 5000€ Haushaltseinkommen hat.
Entweder lebt man wirklich in solchen Blasen oder es ist in München einfach anders.
deshalb schrieb ich ja, die Statistik/ Zahlen sind für den P….(in M bist mit 5000 € im Monat arm).
 
D

driver55

Haben vor Kurzem 2000€ für 40m 8/6/8 x 1,43m x 2,50m bezahlt zzgl. Anlieferung 160€
Dabei ware sogar einige extra Pfosten (bei 16Matten ware 24 Pfosten inklusive)
Montage war natürlich extra, unsere GaLa Bauer aber recht günstig ;)
Zu den Preisen…
Auch wenn hier wohl alle 8/6/8 und ähnlich hoch sind, ist Zaun ungleich Zaun.

1xPreis in M, 1xPreis im Osten?
Der eine nur verzinkt, der andere lackiert oder pulverbeschichtet?

Und schwups hat man komplett andere Meterpreise.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben