Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 95 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

Auch wäre unser Haus - welches wir vor nahezu 2 Jahren (Oh mein Gott ... die Zeit vergeht!) gekauft haben - nun geschätzt 20% teurer. Dies aufgrund der hohen Nachfrage.
Bei uns im Ort soll ein wesentlich älteres Haus in schlechterer Lage für fast den gleichen Preis verkauft werden, wie der, den wir bezahlt haben.

Sowas passiert, wenn unerfahrene Leute Projektleiter spielen und liegt nicht an Baukostensteigerungen..
Details sind mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuchur

gewagte These ohne Kenntnis der Umstände und den mehreren Threads hier, in denen selbst GU versuchen, nachträglich die Preise anzuheben.

Wer hat, der kann natürlich einfach sagen "50T extra müssen immer drin sein". Nur was ist mit den vielen Bauherren, die das Eigenkapital mit einem Zweitkredit aufstocken müssen, damit die Finanzierung überhaupt steht? Manches ist aus dem eigenen fertigen Haus heraus schnell dahingesagt...
 
H

Hausbauer2021

gewagte These ohne Kenntnis der Umstände und den mehreren Threads hier, in denen selbst GU versuchen, nachträglich die Preise anzuheben.

Wer hat, der kann natürlich einfach sagen "50T extra müssen immer drin sein". Nur was ist mit den vielen Bauherren, die das Eigenkapital mit einem Zweitkredit aufstocken müssen, damit die Finanzierung überhaupt steht? Manches ist aus dem eigenen fertigen Haus heraus schnell dahingesagt...
Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber wenn ich einen Kredit nehmen muss damit die Eigenkapital Quote stimmt würde ich persönlich niemals bauen. Das ist doch Selbstbetrug und kann in meinen Augen nur schief gehen. Außer man hat ein Erbe in Aussicht oder ähnliches. Ansonsten niemals machen....
 
F

Fuchur

das ist doch viel zu pauschal. Wenn das Einkommen stimmt? Wieviel Eigenkapital ist denn genug? Meist setzt die Bank doch irgendeine Bewertung an, die unter den Kosten liegt und damit von Beginn an "Eigenkapital fehlt". Aber wir schweifen ab...
 
H

Hausbauer2021

das ist doch viel zu pauschal. Wenn das Einkommen stimmt? Wieviel Eigenkapital ist denn genug? Meist setzt die Bank doch irgendeine Bewertung an, die unter den Kosten liegt und damit von Beginn an "Eigenkapital fehlt". Aber wir schweifen ab...
Halt, wenn das Einkommen stimmt dann muss man eben 2-3 Jahre sparen. Wie hoch muss dieses sein damit man 50-100k als Zusatzkredit nimmt. Sorry aber hier geht es definitiv Pauschal: Dann lieber nicht bauen!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben