Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 96 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Wer sprach von 100T? Aber die letzten 20T sind so selten nicht. Schau doch mal ins Finanzierungs*forum, aus wievielen Busteinen die Angebote bestehen. Es war ja auch nur ein Beispiel gewesen, die Gründe können vielfältig sein.
 
B

BackSteinGotik

Völlig egal was die konkreten Gründe im Einzelfall sind - die Luft wird wieder deutlich dünner, und selbst Leute, die noch auf den Zug aufgesprungen sind, drohen hinten runter zu fallen. Die Anzahl Nachfrager wird (mangels Möglichkeit = Geld, Einkommen) weiterhin geringer, die Zinsen steigen, die Kosten auch. Das wird Auswirkungen auf die Angebotsseite (Neu und im Bestand) haben..
 
DaSch17

DaSch17

Am Wochenende wurde mir - nahezu aus erster Hand - mitgeteilt, dass bei uns in der Gegend so manch begonnener Neubau nicht durch den Initiator fertiggestellt wird, da die notwendigen Nachfinanzierungen scheitern, die aufgrund der Preissteigerungen notwendig wurden.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nachfinanzierungen werden von der finanzierenden Bank nahezu immer (wenn auch zähneknirschend) bewilligt. Aus mehreren Gründen:

1. wird mit den Nachfinanzierungen immer ganz gutes Geld verdient.
2. will die Bank das Objekt nicht auf eigene Kappe fertigstellen und anschließen verkaufen/vermieten. Das ist selbst bei der Insolvenz eines KN stets der letzte Ausweg (Stichwort: Eigenverwaltung).
3. wird die Bank bei der Verwertung eines teilfertiggestellten Objekts nur einen deutlich geringeren Teil der bereits ausgegebenen Darlehensmittel wieder reinholen können.

Man müsste beim Nachfinanzierungsbedarf ja schon deutlich über 30 % der ursprünglichen Finanzierungssumme liegen, damit eine Bank die Nachfinanzierung nicht genehmigt. M. E. unvorstellbar.
 
moHouse

moHouse

Die Gründe klingen plausibel. Leider kann ich das, was mir gesagt wurde nicht überprüfen. Die Aussage stammt von jemandem, der Immobilien finanziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies erfunden ist.
Och ja .. "jemand, der Immobilien finanziert" ist halt auch ein weites Feld.
Banken sind eigentlich immer große Moloche, die Mitarbeiter kleine Zahnrädchen mit überschaubarem Überblick.
Meine ich gar nicht so negativ. Ist halt einfach so.

Gibt nur ne handvoll im oberen Management, die wirklich nen Überblick haben
 
H

halmi

Irgendwer kennt immer irgendeine Horrorgeschichte. Welche Bank hat den Interesse daran seinen Kreditnehmer wegen 10, 30 oder 40k€ über die Klinge springen zu lassen? Für die Bank ist doch sowas aktuell ein kompletter Griff ins Klo. Kredit geplatzt, Privatinsolvenz des Kunden so gut wie sicher, Refinanzierung des Kredits, unfertiges Haus, entstehende Arbeit und Kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
08.07.2012Hanseatische Immobilien Treuhand Erfahrung? Beiträge: 10
04.01.2017Brauch ich Immobilien-Rechtsschuts? Beiträge: 19
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
25.08.2022Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien Beiträge: 62
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
07.03.2024Immobilien-Bewertung ggfs. auf Basis alter Gerichtsgutachten? Beiträge: 28
28.06.2019Immobilien Ausland Kaufen, was beachten Beiträge: 22
28.07.2020Fibav Immobilien Berlin / Brandenburg Beiträge: 23
09.08.2017Erfahrung mit Grund Immobilien Bau GmbH, Stuttgart Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben