Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 98 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Das Klientel wird gleich zu Beginn niedergemacht, weil es heißt, zu dem Preis kannst du nicht bauen.
Die trauen sich doch gar nicht mehr mit anderen Fragen rein.
 
H

HausTmMike

Das würde mich auch interessieren! Welche Rückmeldungen haben denn die Kostenberechnungen überschritten? Welche Ausschreibungen habt ihr schon gemacht? Rohbau und Dach? Musstet ihr Statik und Bauantrag dann nochmal komplett überarbeiten?
Wir werden vermutlich in den nächsten 4-6Wochen die ersten Angebote einholen und denken schon darüber nach, wie man ggf. einsparen kann ohne wieder ganz neu mit der Planung zu beginnen.
Ich kann dir Rückmeldung von meinem Nachbar geben. Hat letzte Woche gerichtet.
Dachstuhl statt 18,500 jetzt 57,500.
Sind schon alles eher größere Häuser, so 250-280m2, aber trotzdem
Bei mir im November waren es schon 4k Aufschlag.
Aber holz wird wieder Fallen. Wie es mit Eps XPS, Bitumen Stahl und Bausand ist - keine Ahnung. wage ich zu bezweifeln.
 
H

HausTmMike

300% Aufschlag auf Material und Lohnleistungen? Nie im Leben.
Hat er den Dachdeckerbetrieb gleich mitgekauft?
Der cbm Konstruktionsholz/ Leimholzbinder ist von 250 letztes Jahr auf 900 hoch.
Ich hab die Rechnung selbst gesehen.
Das haut ins Budget natürlich tiefe Löcher.
250m2 Häuser bzw Zweifamilienhaus mit je 130-140m2 haben die sonst für 250k hochgezogen, kostet jetzt mindestens 350k.
Da können auch die russenhausbauer nix gegen machen
 
H

HausTmMike

Ein Freund von mir hat vor ca. 20 Monaten einen Bungalow in meiner Straße gebaut.
125m2 WF + 25m2 NF Garage.
Am Wochenende haben wir uns auf nen Bier unterhalten.
Er hat damals ca. 140k bezahlt und meinte für unter 190-200k wäre jetzt unrealistisch. Könnt er sich auch nicht leisten.
Wir reden von 25% in 2 Jahren das ist schon ein massiver Anstieg.
Baugebiet ist Niedersachsen im 35km Radius von Braunschweig/Wolfsburg
 
K1300S

K1300S

Jeder kennt einen, der einen kennt, der einen lebt, der ...

Und hat man heute mitgeteilt, dass der Parkettboden in diesem Jahr gar nicht mehr lieferbar sein wird. Die Alternative ist ein Ansonsten etwas teureres Modell zum gleich Preis. Die Kosten bleiben also stabil, aber die Verfügbarkeit ist halt so ne Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben