Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wallace

Ich möchte gerne eine KfW70-Doppelhaushälfte mit Luftwärmepumpe bauen lassen.

Dabei kann ich wählen zwischen den beiden Optionen:

- 36,5 cm Mauerwerk aus Porenbeton oder Poroton Ziegel
- 17,5 cm Ytong / Hochlochziegel und 10 - 12 cm WDV-System

Was seht ihr für Vor- und Nachteile? Die nötige Isolierung wird ja wohl mit beiden Systemen erreicht. Es findet ja eine Wärmebedarfsrechnung vorher statt und Kfw70 wird garantiert.

Ich denke bei der zweiten Option habe ich den Vorteil, dass die Wand dünner wird (7 - 9 cm mehr Innenbreite), im Mauerwerk wird wohl kein Wasser gefrieren können (>0°C), Mauerwerk unterliegt geringeren Temperaturdifferenzen und somit geschützter gegen Verformungen und Risse, besserer Schallschutz durch die WDVS.
Nachteile: WDVS nicht so stabil gegen Belastungen.
Vorteil 36,5 cm Mauerwerk: schnellerer Bau, größere Speichermasse/Volumen dadurch angenehmeres Raumklima (Temperatur und Feuchtigkeit)

Das sind mal ein paar Annahmen von mir. Was ist mit den Preisen?
 
E

E.Curb

Moin,

wichtig ist natürlich, dass die Außenwand, die Du Dir aussuchen darfst, auch zum gesamten Gebäude passt (Heizung und andere Außenbauteile). Alle Bauteile müssen aufeinander abgestimmt sein.

Was die Auswahl der Baustoffe betrifft, bringe ich mal Kalksandstein ins Spiel

Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich möchte gerne eine KfW70-Doppelhaushälfte mit Luftwärmepumpe bauen lassen. Dabei kann ich wählen zwischen den beiden Optionen:

- 36,5 cm Mauerwerk aus Porenbeton oder Poroton Ziegel
- 17,5 cm Ytong / Hochlochziegel und 10 - 12 cm WDV-System

Ich denke bei der zweiten Option habe ich den Vorteil, dass die Wand dünner wird (7 - 9 cm mehr Innenbreite)
Eher 10 cm, allerdings holst Du Dir auch 10 cm WDVS vors Mauerwerk und die Aussicht - wenn das mit der Verschärfung der Energieeinsparverordnung die kommenden Jahre so weitergeht - dieses System teuer als Sondermüll entsorgen zu müssen, bevor Du weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung vornehmen kannst Wählst Du den 36,5er Porenbeton ergeben sich diese möglichen Kosten nicht, da Du ohne weitere Abbruchmaßnahmen zus. Dämmmaterialien aufbringen kannst.

Und - weil E.Curb es ins Gespräch gebracht hat - verträgt der Porenbeton den Materialmix - hier KS für die Innenwände - besser, als die Hochlochziegel.

Freundliche Grüße
 

€uro

Hallo,
..Wählst Du den 36,5er Porenbeton ergeben sich diese möglichen Kosten nicht, da Du ohne weitere Abbruchmaßnahmen zus. Dämmmaterialien aufbringen kannst.
Allerdings ist hier die Wahl zusätzlicher u. geeigneter Dämmstoffe eingeschränkt. Zudem wären DÜ etc. entsprechend vorausschauend zu wählen.
Jetzt zu bauen und schon eine weitere künftige energetische Verbesserung der Hülle im Hinterkopf zu haben ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.
Allerdings dürfte es dann schon zweckmäßiger sein, bereits jetzt einen höheren Dämmstandard zu berücksichtigen (Inflation), z.B. KfW EH55.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben