Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht?

4,90 Stern(e) 11 Votes
F

Franke86

Hi Leute,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich plane im Moment mein Einfamilienhaus, der Bauträger hat standardmäßig 24 Hochlochziegel + 14 WDVS im Programm.
Da ich jedoch auf Kfw 40 (Plus) gehen will, hat er mir gesagt dass ich auf 24 Hochlochziegel + 18 cm WDVS gehen müsste! (Aufpreis hier 1800 €).

Was würdet Ihr mir denn empfehlen? Ist das mit dem WDVS noch "zeitgemäß" oder macht man das nicht mehr?

Vorteil wurde mir eben genannt das es eine zweischalige Bauart ist und so besser gedämmt ist und auch besser gegen Schimmel sein sollte.

Da ich auch mal Preise für rein monolithisch wissen wollte, wurde mir folgendes Angebot gemacht (Standard ist 24 Hochlochziegel+ 14 cm WDVS):

  • T9 Ziegel d= 36,5 cm + 900,-

  • 0,09 Porenbeton d= 36,5 cm + 900,-€

  • Hochlochziegel + 18 cm WDVS = KFW 40+ Konform => + 1.800,- €

  • T9 Ziegel d= 42,5 cm = ? KFW 40+ Konform => + 7.000,- €

  • 0,09 Porenbetonstein d= 42,5 cm = ? KFW 40+ Konform => + 7.000,- €

Was würdet ihr davon nehmen, bzw sind die Aufpreise normal oder ist das zu viel?



Kurz zum Haus, es ist ein freistehendes Einfamilienhaus, mit Flachdach, ca 160QM Fläche, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Heizung Fernwärme.


MfG
 
B

Baranej

Behalte beim T9 Ziegel die Schallschutzwerte im Auge. Lass dir lieber Angebote für einen gefüllten Ziegel machen (Perlit oder MW).
Da werden die Aufpreise aber schon höher sein.

Falls dich das "Plastik" am WDVS stört, kannst du dir auch als WDVS Mineralwolle anbieten lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben