Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 912 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Hier kostet der m3 0,95€, dafür im Sommer nur noch 1,8 Bar druck am Anschluss, mit Garten bewässern ist dann nicht viel
 
D

driver55

Der war gut. "Hier im Süden" darf man gerne auch - wie wir - knappe 600,- bezahlen. Bei 240 würd ich n Tänzchen um den Dorfplatz machen.
Du sprichst also von Ganztagsbetreuung <=3Jahren?
Dass das deutlich teurer ist als klassischer Kindergarten 3-6 Jahre und meist nur von 8-13Uhr ist doch normal.
Sonst haben wir hier Äpfel /Birnen-Vergleich.
 
B

bavariandream

Ich möchte ebenfalls mit einer Verallgemeinerung dagegen halten: Viele Eltern sind bequem bis faul und der Weg, wenn andere sich um das eigene Kind kümmern, ist der einfachste. Daher sind die Plätze rar.
Unsere Kinder sind beide noch daheim; meine Frau arbeitet nicht. Wir überlegen dennoch, unsere Tochter halbtags in die Krippe zu geben, einfach weil wir denken, dass ihr der Kontakt mit gleichaltrigen Kindern gut tun wird. Wir haben zwar auch Freunde mit Kindern, aber die sind leider alle noch jünger und unsere Tochter kann wenig mit denen anfangen. Ihr Bruder ist ebenfalls noch zu klein. Und wir merken einfach, wie gerne sie mit Gleichaltrigen spielt, wenn wir auf dem Spielplatz sind. Daher werden wir wohl in den sauren Apfel beißen und die 320 Euro, welche die Krippe für vier Stunden täglich pro Monat bei uns kostet, bezahlen - aber definitiv nicht aus Faulheit (statt mit unserer Tochter und unserem Sohn zu spielen, wird meine Frau in den vier Stunden dann halt “nur” mit unserem Sohn spielen - und nicht faulenzen).

Dazu passt angehängtes Zitat ziemlich gut, finde ich. Auch wenn ich es ein bisschen lächerlich finde, schätze ich es ähnlich wie @tomtom79 ein.
In den teuersten Häusern? Wir bauen z. B. ein Aktionshaus mit 130 qm2 - ohne Keller, ohne Garage, ohne Carport, absolute Standardausstattung. Und was wir bisher so mitbekommen haben, bauen die meisten in dem Neubaugebiet sehr bescheidene Häuser. Kann sich ja auch niemand mehr ein teures Haus leisten bei den Grundstückspreisen. Soweit ich weiß, kommen alle außer uns auch ursprünglich aus der Gegend und wollen einfach dort wohnen, wo sie großgeworden sind und ihre Familie und Freunde leben. Also inwiefern das angehängte Zitat hier passt, erschließt sich mir nicht.
 
S

SoL

Wenn ich mir den Durchschnittsforenbau von Anfang des Jahres anschaue, passt das Zitat sehr gut:
- Ankleide
- Elternbad
- Kinderbad
- Smart Home Spielereien
- Gästezimmer
- Küche mit Kochinsel für 25k und zusätzlicher Speisekammer
- Galerie / Luftraum
- ...

Kann man alles machen, man muss sich aber halt bewusst sein, dass vieles davon einfach Luxus ist.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Unsere Kinder sind beide noch daheim; meine Frau arbeitet nicht. Wir überlegen dennoch, unsere Tochter halbtags in die Krippe zu geben, einfach weil wir denken, dass ihr der Kontakt mit gleichaltrigen Kindern gut tun wird. Wir haben zwar auch Freunde mit Kindern, aber die sind leider alle noch jünger und unsere Tochter kann wenig mit denen anfangen. Ihr Bruder ist ebenfalls noch zu klein. Und wir merken einfach, wie gerne sie mit Gleichaltrigen spielt, wenn wir auf dem Spielplatz sind. Daher werden wir wohl in den sauren Apfel beißen und die 320 Euro, welche die Krippe für vier Stunden täglich pro Monat bei uns kostet, bezahlen - aber definitiv nicht aus Faulheit (statt mit unserer Tochter und unserem Sohn zu spielen, wird meine Frau in den vier Stunden dann halt “nur” mit unserem Sohn spielen - und nicht faulenzen).
Gibt es bei euch keine Spiel bzw Krabbelgruppen? Spielplatzfreunde?
Wenn da kein Druck ist, würde ich mein Kind nicht vor 2 1/2 Jahren institutionalisieren.
Abgesehen davon sind die meisten Kinder im ersten Jahr eh oft Zuhause wegen Erkältung, Magen Darm etc pp......


Wasser aus der Ostsee? Tolle Idee....nur damit der Garten berieselt werden kann und die Felder gegossen werden wo Futter für die Massentierhaltung entsteht. Und was hat das für Folgen für die Ostsee??
Ich finde es völlig richtig,dass kein Wasser für den Pool oder den englischen Rasen entnommen werden darf. Mein Mann möchte auch gerne unsere Rasenfläche neu ansäen, weil wir wenig echten Rasen dazwischen haben. Ich habe Veto eingelegt, weil das so sehr viele Vorteile hat.
Der Klee ist für die Bienen, Moos und das restliche Krüppzeug benötigen wenig Wasser und es bleibt trotzdem grün und weich. Und außerdem muss man weniger mähen
 
B

bavariandream

Gibt es bei euch keine Spiel bzw Krabbelgruppen? Spielplatzfreunde?
Wenn da kein Druck ist, würde ich mein Kind nicht vor 2 1/2 Jahren institutionalisieren.
Sie wäre dann eh genau 2 1/2 und würde nur noch ein halbes Jahr dort hingehen können. Wir hatten auch erst an eine Spielgruppe gedacht, aber meine Schwester hat uns davon abgeraten, weil das bei ihrer Tochter überhaupt nicht geklappt hatte (die war dann dauernd verwirrt, an welchen Tagen sie nun in die Spielgruppe kann und an welchen nicht und hatte wohl das Bedürfnis nach mehr Regelmäßigkeit).

Wenn ich mir den Durchschnittsforenbau von Anfang des Jahres anschaue, passt das Zitat sehr gut:
Das Zitat war ja auf meinen Beitrag bezogen und das verstehe ich eben nicht. Hier kann sich keine junge Familie mit Kindern so ein Durchschnittsforenhaus leisten. Ohne finanzielle Unterstützung ist allein schon das Grundstück für die meisten nicht leistbar. Aber ich bin ehrlich gesagt sehr froh drüber, dass bei uns im Neubaugebiet trotzdem so viele junge Familien mit “bodenständigen” (sorry, finde grad kein besseres Wort) Berufen sind und nicht nur irgendwelche Führungskräfte, die eh nur zum Schlafen heimkommen und deren Kinder den ganzen Tag betreut werden. Noch schöner wäre es natürlich, wenn sich die junge Durchschnittsfamilie komplett aus eigener Kraft ein Haus leisten könnte (und trotzdem noch Zeit für die Kinder hätte), aber das ist bei den Grundstückspreisen hier (auch wenn sie von der Gemeinde/Stadt kommen) einfach nicht möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben