Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 848 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Baupreise:
Sollte sich die Weltwirtschaft durch steigende Zinsen als Folge der Inflation abschwächen, könnte der Ölpreis genauso fallen wie preise für gewisse Baumaterialien.
Alles was gebrannt wird oder Gas benötigt wie Bauchemie, Klinker, Steine usw dürfte aber teuer bleiben.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Und 120 ist gefährlicher als 80 und das wiederum gefährlicher als 50. Am besten wir lassen das Auto stehen und laufen nur noch. Diese Diskussionen sind doch müßig. Etwas Selbstverantwortung darf man der Bevölkerung schon noch zutrauen.

Durch die Spritpreise fährt doch eh keiner mehr sonderlich schnell. Die Autobahnen haben Baustellen sondergleichen und durch die Verkehrsdichte ist es doch in 95 vom 100 Fällen kaum möglich schneller als 130 zu fahren. Wenn überhaupt. Das Thema ,, schnell Fahren,, klärt sich doch die letzten Jahre von selbst. Das zeigt doch auch unsere Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100kmh.

Und wenn die Bahn mal frei ist dann lass die Leute doch mal paar Minuten schneller fahren. Ich selber fahre so selten AB mittlerweile das es mir egal sein könnte ob ein Limit kommt oder nicht. Aber mich stört die Verbotsmentalität die aktuell um sich greift.

Und auch in anderen Ländern mit Tempolimit hämmern die Einheimischen mit 180 an dir vorbei ( Polen, Tschechien, Frankreich, Italien und Spanien selber erlebt). Da man aber weniger damit rechnet, war ich umso überraschter als die vorbei geflogen kamen.
uiiiii.... Lasst das Thema hier doch mal sein und konzentriert euch auf Bauthemen.
Aber trotzdem füttere ich aber auch nochmals den Troll :eek:: Ziemlich viel Polemik und Platitüden in wenigen Zeilen. Respekt. Über ein Tempolimit werden WIR hier sowieso nicht entscheiden. Die Mehrheit der Deutschen ist übrigens dafür (es gibt unzählige Umfrage dazu, bei den Meisten die nicht von Lobbyorganisationen der Autoindustrie durchgeführt wurden sind ca. 60-70% für ein entsprechendes Limit).
Selbstverantwortung klappt ja gut bei den Themen Alkohol, rauchen, Gurtpflicht usw. Dann wird das ja auch beim Schnellfahren klappen (Ironie off)
Die Spritpreise halten übrigens niemanden (na ja, vielleichten einen von 100) davon ab schnell zu fahren. Guck dich doch mal um auf der AB. Und Verbotsmentalität haben wir hier sowieso nicht. Da gibt es in den meisten anderen inner- oder aussereuropäischen Ländern (in denen die Meisten von uns nicht wohnen wollen) deutlich mehr Verbote und Einschränkungen. Die Politik lenkt, managed und reglementiert (im Optimalfall), sonst haben wir Anarchie.
 
kati1337

kati1337

Baupreise:
Sollte sich die Weltwirtschaft durch steigende Zinsen als Folge der Inflation abschwächen, könnte der Ölpreis genauso fallen wie preise für gewisse Baumaterialien.
Alles was gebrannt wird oder Gas benötigt wie Bauchemie, Klinker, Steine usw dürfte aber teuer bleiben.
Ich bin generell gespannt was passiert wenn die EZB den Leitzins anhebt. Absehbar sind ja aktuell nur 0,25% , das steht ja in keinem Verhältnis zu dem Maß in dem Bauzinsen gestiegen sind. Eine stärkere Erhöhung wurde für Jahresende in Aussicht gestellt. Bleibt aber die Frage, wie einige EU-Staaten mit höheren Zinsen klarkämen.
 
O

Oetti

Ich glaube tatsächlich auch, dass es weniger (nicht mehr) Unfälle gibt, weil viele Leute konzentrierter und weniger genervt fahren, wenn sie nicht "künstlich" eingebremst werden. Sicher gibt es auch einige Unfälle, die auf eine erhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen ist, aber in meinen Augen ist diese ganze "Tempolimit" Diskussion eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich fall gleich vor Lachen vom Stuhl. Konzentrierter und weniger genervt fahren, weil man nicht "künstlich" ausgebremst wird? Auf welcher deutschen Autobahn fährst du denn? Wir fahren ein bis zweimal pro Monat 400 km einfache Strecke Autobahn zu den Schwiegereltern. Meine Erfahrung ist die, dass die meisten km zwar ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sind und auch dazu verleiten mal mit 200 kmh punktuell zu fahren - herrlich dieses Gefühl von Freiheit und Diesel. Ich fahre da dann genau so lange weniger genervt bis 500 Meter vor mir ein LKW mit 80 kmh auf die linke Spur rüberzieht und dort fröhlich 5 Minuten lang versucht den anderen LKW zu überholen.

Fahre ich hier mit 130 kmh ist das Fahren deutlich weniger anstrengend und ich werde statt um 120 nur um 50 kmh künstlich immer wieder runtergebremst. Wenn ich hier mit Tempomat fahre werde ich relativ sanft gebremst, bei Tempo 200 hab ich das Gefühl es wird am Heck ein Anker ausgeworfen..
 
se_na_23

se_na_23

Laut unserem Berater sind die EZB Erhöhung und die höhere Absicherung ab Juli für die Banken bereits eingepreist worden
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben