Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 837 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Kann ich so nicht stehen lassen! Landesbeamte in NRW haben seit zig Jahren eine 41 Stunden Woche. Angestellte nicht!
Ich hoffe Du willst jetzt nicht damit die Beamten und Angestellten vergleichen? Das Gleiche Jobs im öD unterschiedlich bezahlt werden ist schon mehr als merkwürdig. Siehe z.B. Lehrer. Beide haben die gleiche Arbeit. Die eine Mitarbeiterin bekommt aber mehr Geld und dazu noch 1 Monat früher. Hinzu kommt das Sie bessere Rente erwarten kann. Das lustige war auch noch, das eine Angestellte Lehrerin als Beamtin abgelehnt wurde, weil Sie zu dick war... Deutschland kämpft um Gleichbehandlung und Gleichstellung von allen, aber die war für Beamtentum als Lehrerin zu dick. Als Lehrerin im Angestelltenstatus war Sie gut genug... Muss man nicht verstehen...
 
H

haydee

Zu dick gilt auch für Finanzbeamte. Ein Bekannter hatte vor fast 20 Jahren massiv abgenommen, damit er den Beamten-Status bekommt. Danach interessiert es keinen wie dick oder dünn du bist. Als nicht Beamter war er gesund genug die Arbeit durchzuführen.
 
Tolentino

Tolentino

Also ich sage jetzt nicht dass das ok ist, aber da kann schon eine (in sich) schlüssige Begründung dafür da sein. Als Beamter ist man nämlich nicht einfach nur Mitarbeiter des Staates wie die Angestellten. Man ist Dienstperson und der Staat ist Dienstherr. D.h. nicht nur kein Streikrecht, sondern im Falle von Katastrophen, Krieg und sonstigen Notlagen, fast universell einsetzbar. Also unter Umständen auch zum Sandsäcke stapeln oder Verletzte auf Liegen durch die Gegend schieben. Ob das jetzt realistisch ist oder es nicht andere Lösungen dafür geben könnte. Keine Ahnung, müsste ich mir Gedanken drüber machen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass das eine Begründung für solche Kriterien ist.
 
A

AllThumbs

Nein, da geht es nicht um's Sandsäcke stapeln. Ganz platt gesagt: Im Rahmen der betriebsärztlichen Untersuchung muss sichergestellt werden, dass der Beamte voraussichtlich in der Lage ist seinen Job bis zur Pensionierung zu erbringen, ohne dem Dienstherr/Steuerzahler ständig wegen Krankheit o.ä. auf der Tasche zu liegen. Da sobald verbeamtet, der Dienstherr eigentlich eine erhöhte Fürsorgepflicht hat. )Das vergisst der Dienstherr nur leider manchmal, wenn es um die Besoldung geht.)
Und da muss man auch nicht den perfekten BMI haben....

Und nein, ich bin nicht verbeamtet oder im öD.
 
H

haydee

Ich glaube du hast recht mit der Begründung.
Nur wurde das so umgesetzt im Ahrtal, beim Elbhochwasser oder jetzt bei den Bränden in Brandenburg
 
M

Myrna_Loy

Also die Debatte um Tempolimit ist doch rein ideologisch begründet. Die aktuelle Datenauswertung in NRW ergab einen "Anstieg" der Durchschnittsgeschwindigkeit von 99 km/h auf die ganzen 101 (!) km/h.
@alldieeinschränkungsfetischisten: wie viel fehlt euch noch bis zum absoluten Glück?
Die Debatte ist wahrscheinlich erst nach dem Rückbau der Autobahnen zu Ende, stimmt?
Du weißt, dass NRW das Bundesland mit den meisten Staus und den größten, zusammenhängenden Ballungsräumen ist? Und die Durchschnittsgeschwindigkeit von den vielen Staus massiv gesenkt wird? Zeig mal die gleiche Statistik für Brandenburg.
(Dass Staus auch nicht zu einer guten Klimabilanz beitragen, schon klar.)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben