Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 74 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Die "Selbermacher" genießen meinen besonderen Respekt - aus welchem Grunde diese das auch machen.

Das hat nichts mit denen zu tun, die die vollständigen Leistungspakete kaufen. Keine Rechtfertigung nötig - es gibt ja auch dafür gute Gründe.

Was ich nicht leiden kann, ist ein Jammern über hohe Preise bei gleichzeitigem Anspruch auf nichts "verzichten" zu wollen, der Erwartungshaltung, dass einem ohne Entbehrungen sämtlicher Luxus zugänglich sein soll und der Überempfindlichkeit für "Freizeitstress".
 
D

Durran1234

Wer natürlich solche Stundenlöhne verdient, dass er mehr verdient als die Handwerkerstunde, dann kann man natürlich auch machen lassen. Ärzte, Spitzenbeamte u.a. lassen natürlich bauen.
Das war auch schon immer so. Es ging um den durchschnittlichen Bauherren.

Ich habe halt so meine Probleme mit dem bauen lassen. Zum einen natürlich wegen des Geldes, zum anderen ist es schwer geeignete Handwerker zu finden. Meine Ansprüche an Qualität sind sehr hoch. Nicht immer können die Firmen die Erwartungen erfüllen. Daher mache ich vieles eben selber, bevor es verpfuscht wird. Da kann ich auch nicht aus meiner Haut.

Wenn man es nicht übertreibt, schweisst es eher die Ehe zusammen wenn man gemeinsam selber baut. Ich habe mit meiner Frau zusammen gebaut und wir hatten zwischen Weihnachten und Silvester einen Teil des Rohbaus gemacht. Ich denke, wenn du jeden Stein am Haus dreimal in der Hand gehabt hast, dann ist es eine andere Beziehung zum Haus, als wenn man den Schlüssel reindreht und einzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Auch wenn die Toilette, Waschtisch und Toilettenpapierhaltung das 5 fache zum Internetpreis kosten: es ist ja viel praktischer das alles aus einer Hand vom GU machen zu lassen. Selbst ne Waschtisch anbringen? Nö...
Da muss ich mich schon oft fragen, ob denen noch bewusst ist, wie lange sie für 20k arbeiten müssen.
Das gleiche bei Außenanlagen. Die möchten doch bitte zum Einzug oder kurz danach schon fertig sein.
Ich bin ja der Meinung das man das macht/ machen sollte wovon man glaubt Ahnung zu haben oder reine Muskelkraft und Zeit ausreicht.
Alles andere sollte der Profi machen, wenn er es den auch ist.
Ich bspw. hab nix gewonnen, wenn ich nicht Fliesen kann, aber versuche das EG zu fliesen um mir die Arbeitskosten+Gewinn zu sparen, wenn ich dafür die nächsten 20 Jahre kotze und mich über mich selbst ärgere, denn ich habe dann trotzdem zig tausende für Material ausgegeben.
D.h. aber nicht das man nur streichen kann und sollte.
 
M

Meecrob

Ich bin ja der Meinung das man das macht wovon man glaubt Ahnung zu haben oder reine Muskelkraft und Zeit ausreicht.
Alles andere sollte der Profi machen, wenn er es den auch ist.
Den Waschtisch können die meisten anbringen, aber kaum ein Santitäter verlegt die Leitungen ohne dass er nicht auch die Keramik verkaufen darf. Also selbst in Eigenvergabe schwer was zu sparen.

Das Thema hab ich grad mit der Heizung. Kannst vergessen. Nur Leitungen macht keiner.

Und ne Leitung legen will nicht jeder. Klar, ne Klemmzange ist kein Hexenwerk, aber irgendwelche Kniffe sind dann doch wieder nötig und Bauteile/Kleinigkeiten die man als Laie vergisst und erst später im Forum nachliest. Wozu gibts sonst Ausbildung und erfahrene Profis..
 
A

Acof1978

Wer natürlich solche Stundenlöhne verdient, dass er mehr verdient als die Handwerkerstunde, dann kann man natürlich auch machen lassen. Ärzte, Spitzenbeamte u.a. lassen natürlich bauen.
Das war auch schon immer so. Es ging um den durchschnittlichen Bauherren.

Ich habe halt so meine Probleme mit dem bauen lassen. Zum einen natürlich wegen des Geldes, zum anderen ist es schwer geeignete Handwerker zu finden. Meine Ansprüche an Qualität sind sehr hoch. Nicht immer können die Firmen die Erwartungen erfüllen. Daher mache ich vieles eben selber, bevor es verpfuscht wird. Da kann ich auch nicht aus meiner Haut.

Wenn man es nicht übertreibt, schweisst es eher die Ehe zusammen wenn man gemeinsam selber baut. Ich habe mit meiner Frau zusammen gebaut und wir hatten zwischen Weihnachten und Silvester einen Teil des Rohbaus gemacht. Ich denke, wenn du jeden Stein am Haus dreimal in der Hand gehabt hast, dann ist es eine andere Beziehung zum Haus, als wenn man den Schlüssel reindreht und einzieht.
Klingt schön und romantisch. Voraussetzung ist aber das die Kinder versorgt sind. Also Eltern in der Nähe wohnen. Das ist aber selten der Fall.

Und zu den Löhnen. Man vergleicht nicht 1:1 die Löhne, sondern auch die Arbeitszeit. Bei einem Nicht-Handwerker gehe ich mal von rund. 2x der benötigten Zeit aus. Sollte der Handwerker 40 € in die Rechnung stellen, reicht ein Nettoverdienst von 20€ / Stunde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben