Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 75 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Meecrob

Klingt schön und romantisch. Voraussetzung ist aber das die Kinder versorgt sind. Also Eltern in der Nähe wohnen. Das ist aber selten der Fall.

Und zu den Löhnen. Man vergleicht nicht 1:1 die Löhne, sondern auch die Arbeitszeit. Bei einem Nicht-Handwerker gehe ich mal von rund. 2x der benötigten Zeit aus. Sollte der Handwerker 40 € in die Rechnung stellen, reicht ein Nettoverdienst von 20€ / Stunde.
Ich hab das mal beim Maler hochgerechnet, nachdem wir das spachteln der Altbauwände selber probiert haben. Würde mindestens 2x Materialeinsatz, 2x Einkaufspreis und 3x Stunden rechnen. Das ganze durch 16 Stunden am Wochenende, macht ein paar Monate ohne echte Pause. Nur für eine Aufgabe. Das steht bei der Arbeitsverdichtung unter der Woche heute keiner mehr aus.

Klar, wenn sich die Nachbarschaft gemeinsam auf der Baustelle trifft, anpackt, klönschnack und abends Bierchen, dann ist Bauen wie Freizeit, aber irgendwie gibts heute keine solche Gemeinschaft mehr. Teile und herrsche. Da liegt der eigentliche Kern. Arbeitsverdichtung tagsüber und kaputt vor den Fernseher am Abend.
 
B

borxx

Ui, wenn du die Rechnung aufmachst, rechne auch noch die Materialaufschläge eines durchschnittlichen Fachbetriebes dazu, das macht sich im Faktor auch ganz nett bemerkbar, wenn Material ebenfalls Faktor 2 abgerechnet wird...

Bist du sicher, dass du aktuell für 40€ in außerhalb der Grenzen noch größer Handwerker findest? MwSt runter, paar Abgaben etc. und Tariflohn um die 15€...
 
A

Acof1978

Ui, wenn du die Rechnung aufmachst, rechne auch noch die Materialaufschläge eines durchschnittlichen Fachbetriebes dazu, das macht sich im Faktor auch ganz nett bemerkbar, wenn Material ebenfalls Faktor 2 abgerechnet wird...

Bist du sicher, dass du aktuell für 40€ in außerhalb der Grenzen noch größer Handwerker findest? MwSt runter, paar Abgaben etc. und Tariflohn um die 15€...
Ist eine Beispielrechnung. Dann nimm 60 € / Stunde. Rechne 2,5x Zeit bei einem Laien und 1,5x Materialverbrauch. Kommst vermutlich auf den gleichen Wert beim Verdienst.
 
A

Acof1978

Das interessiert mich jetzt echt. Könnt ihr alle nach Wunsch bezahlte Überstunden machen?
Ich mache derzeit ca. 200 Überstunden im Jahr und kriege die ohne Probleme bezahlt. Wenn ich wollte, könnte ich auch mehr arbeiten. Bin aber auch eine 1-Mann-Controllerabteilung, der alles macht und in vielen Bereichen die Know-How Monopolstellung hat.
 
bra-tak

bra-tak

Das interessiert mich jetzt echt. Könnt ihr alle nach Wunsch bezahlte Überstunden machen?
Ich kann Überstunden machen. Aber nicht unbegrenzt. Bekomme auch nur 25% ausgezahlt, die Stunden selber gehen auf ein extra Konto. Die kann ich mir theoretisch binnen 6 Monaten auszahlen lassen. BR muss aber jeden Monat den Überstunden erneut zustimmen.
Komme so im Jahr auf rund 100-150 Überstunden. Manche feiere ich ab, manche lasse ich auszahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben