Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 72 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

berny

berny

Aber wenn man genau hinschaut wurde der halbe Bau während der Arbeitszeit organisiert und oft auch in der Arbeitszeit realisiert.

Stimmt, und so schaufelte sich das System sein eigenes Grab. Gottseidank :)
 
bra-tak

bra-tak

Aber wenn man genau hinschaut wurde das halbe FORUM während der Arbeitszeit gelesen und oft auch in der Arbeitszeit gefüllt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

@bra-tak .....leider nur 1 x Zustimmung möglich !
Ich finde solche Darstellungen auch aus einer anderen Zeit und anderen Umständen absolut interessant, weshalb ich wenig verstehe, warum man diese gleich derart mit einer Königsmeinung wegbügeln muss ! Man muss/kann es vlt. nicht nachmachen oder kopieren, daüber nachdenken tut ja aber nicht wirklich weh.
 
H

hampshire

Mehr selber machen ist natürlich nach wie vor eine Lösung um Baukosten gering zu halten - egal wann jemand diese Zeit aufbringt und unter welchen Entbehrungen. Vielen fehlt es dazu an folgenden wesentlichen Komponenten:
1. Mangelnder Wille zur Anstrengung (Gründe werden gerne vorgeschoben)
2. Mangelnde physische Voraussetzung
3. Mangelnde allgemeine praktische Fähigkeiiten im Umgang mit Materialien, Werkstoffen und Werkzeugen

Viele Häuser, die vor 30 oder mehr Jahren gebaut wurden hatten zwar geringere Kosten, die Bauherren aber zahlten teilweise einen höheren Preis - und der bemisst sich ja nicht nur in Geld.
 
moHouse

moHouse

Mehr selber machen ist natürlich nach wie vor eine Lösung um Baukosten gering zu halten - egal wann jemand diese Zeit aufbringt und unter welchen Entbehrungen. Vielen fehlt es dazu an folgenden wesentlichen Komponenten:
1. Mangelnder Wille zur Anstrengung (Gründe werden gerne vorgeschoben)
2. Mangelnde physische Voraussetzung
3. Mangelnde allgemeine praktische Fähigkeiiten im Umgang mit Materialien, Werkstoffen und Werkzeugen

Viele Häuser, die vor 30 oder mehr Jahren gebaut wurden hatten zwar geringere Kosten, die Bauherren aber zahlten teilweise einen höheren Preis - und der bemisst sich ja nicht nur in Geld.
Gebe ich dir absolut Recht.
Viele machen es sich schon ziemlich bequem. Und das liegt halt auch am billigen verfügbaren Geld. Egal ob finanziert oder geschenkt.
Da muss ich in Foren und Ercook-Gruppen lesen, wie die Verkäuferin und der KFZ-Mechaniker anderen den Tipp geben mindestens 20.000 für die Badbemusterung einzuplanen. Auch wenn die Toilette, Waschtisch und Toilettenpapierhaltung das 5 fache zum Internetpreis kosten: es ist ja viel praktischer das alles aus einer Hand vom GU machen zu lassen. Selbst ne Waschtisch anbringen? Nö...
Da muss ich mich schon oft fragen, ob denen noch bewusst ist, wie lange sie für 20k arbeiten müssen.
Das gleiche bei Außenanlagen. Die möchten doch bitte zum Einzug oder kurz danach schon fertig sein. Wo bekommt man bitte schnell nen GaLa-Bauer her? Das ist heute schon eine "normale" Anforderung.
Das war vor ein paar Jahrzehnten auf jeden Fall noch anders. Da wurden viele Dinge noch Stück für Stück auch nach Einzug noch in Eigenleistung gemacht.

Vermutlich werden Otto-Normal-Sterbliche wieder verstärkt zu dieser Denkweise zurück kommen.
Der glückliche Teil der Generation Erbe kann vermutlich so weitermachen wie bisher.
 
D

Durran1234

Bauphysikalisch ist es nicht möglich ein Massivhaus innerhalb von 3 Monaten zu bauen. Es geht einfach nicht. Und alle jammern über Schimmel in den hermetisch abgedichteten Hütten.

Und wenn ich sehe wie gebaut wird und vor allem zu welchen Preis, da wird mir schlecht. Resultiert aber sehr oft daraus, dass die Leute von nichts eine Ahnung haben.

Sicher, man kann die Arbeitswelt nicht mehr mit der von vor 40 Jahren vergleichen. Und auch nicht die BRD oder die DDR.

Das Problem ist doch eher die Bequemlichkeit. Es will keiner mehr Beton mischen, Steine schleppen oder eine Baugrube ausheben. Aber ich kann nicht einem Elektriker 60€ die Stunde und mehr in den Rachen schmeissen, dafür dass er mir Schlitze in den Poroton haut. Am Ende macht es noch ein osteuropäischer Leiharbeiter. Also dafür kann ich das auch selber machen.


Es bleibt immer die Frage. Reisse ich mir 2 Jahre den Allerwertesten auf oder bezahle ich 30 Jahre an die Bank.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben