Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 693 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Da bin ich gespannt, inwieweit sich die Technik weiterentwickelt. Gerade heute habe ich in einer weit verbreiteten Hausbau-Zeitschrift wieder einen Artikel mit dem Hinweis "Doch gerade die Luftwärmepumpe hat einen entscheidenden Nachteil: Die Lautstärke." gelesen. Der Artikel ist vom 19.04.2022 und ich dachte zwischenzeitlich, dass sich das Problem mit der Lautstärke erledigt hat (auch hier im Forum wird das öfter kommuniziert). Ich hoffe darauf, denn wenn sie Pflicht werden, könnte es unangenehm sein, wenn das Lautstärke-Problem nicht gelöst ist. Zumal sich mancher Besitzer im Laufe der Zeit aus Kostengründen vielleicht auch die regelmäßige Wartung sparen möchte.
Die Technik wird sich nicht weiter entwickeln. Die gibt es schon seit über 50 Jahren (als Wärmepumpe). Als Kühlschrank seit Mitte des 19ten Jahrhunderts. Und Lautstärke ist relativ. Meine ist auch sehr leise - außer, wenn sie auf 60 Grad Vorlauf kommt fürs Warmwasser.
Davon abgesehen machen sie eh nur im Winter "Lärm", wenn man sich sowieso im Haus mit geschlossenem Fenster aufhält. Und Sole-Wasser-Wärmepumpe hört man gar nicht.

Angst sollte eher der Stromverbrauch machen, wenn alle auf WP umstellen und dazu noch das E-Auto in der Garage steht.
 
T

TmMike_2

Hab die Erfahrung gemacht, dass aktuell die lokalen Versorger echt günstig sind. Ökostrom bei uns 33,26 Cent (noch mit alter Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage) für ein Jahr oder 32,76 Cent als Grundversorgung.
Ich bin in der grundversorgung für 30,6 Cent.
Aber die werden wohl bald anpassen. Festtarif bis Ende 2022 für 37Cent.
2 Jahre fixiert wäre natürlich super gewesen.
 
P

Pinkiponk

@Pinkiponk
Die neuen LWWärmepumpen sind wirklich fast flüsterleise.
Davon abgesehen machen sie eh nur im Winter "Lärm", wenn man sich sowieso im Haus mit geschlossenem Fenster aufhält. Und Sole-Wasser-Wärmepumpe hört man gar nicht.
Ja, ich habe mich über den Artikel auch sehr gewundert und denke gerade darüber nach, ob das Medium seriös ist oder welche Gründe es für diese Behauptung geben könnte. Vielleicht bezog sich der Artikel ausschließlich auf Luft(!)wärmepumpen.
 
A

Allthewayup

Ich bin in der grundversorgung für 30,6 Cent.
Aber die werden wohl bald anpassen. Festtarif bis Ende 2022 für 37Cent.
2 Jahre fixiert wäre natürlich super gewesen.
Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Ich habe vor ein paar Wochen beim städtischen Versorger erklärt, dass ich nächstes Jahr eine Wärmepumpe in Betrieb nehme und wie es da gerade tariflich aussieht. Die Antwort war: „Den Wärmepumpentarif haben wir auf unbestimmte Zeit ausgesetzt für Neukunden, das heißt Sie müssen als Neukunde jetzt reguläre 0,42€/kWh bezahlen und ab Mitte 2022 bereits 0,45€/kWh. 2023 könnten es auch 0,50€/kWh sein, so genau können wir das heute noch nicht sagen.“
Aber was macht man nicht alles um auf‘s böse Gas und Öl zu verzichten. :cool:

Einziger Vorteil an dem horrenden Preis: ich werde im Gegenzug bei Lastspitzen nicht vom Netz genommen wie es in Wärmepumpentarifen ja allgemein üblich ist. Was aber wenn das jetzt alle so machen (müssen) und kaum noch einer vom Netz genommen werden kann wenn es mal notwendig wäre und auch immer mehr E-Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden?
Dann erfolgt vermutlich staatlicher Eingriff und man wird zeitweise Zwangsentkoppelt:)
Nein Spaß beiseite, lustig ist diese Entwicklung ja nicht mehr wirklich.
Das Lärmthema wird noch spannend. Wir sind viel mit dem Rad in der Stadt unterwegs und kennen mittlerweile einige Grundstücke bei denen die Wärmepumpe schon aus 50-100m Entfernung zu hören ist. Erinnert teilweise an die Splitgeräte hinterm Pennymarkt :-D
 
KingJulien

KingJulien

Naja, es gibt ja auch reine Innengeräte.
Außerdem weiß ich gar nicht was ihr habt. Ich mag das, wenn ich meine Heizung arbeiten höre. Dann weiß ich, es ist alles in Ordnung und es wird warm.

Estrich heizen über Tauchsieder war nicht nur von der Strom Rechnung her gruselig, auch akustisch ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27634 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben