Großes Grundstück, weitere Baumöglichkeiten vorhanden - Investor?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Helmut-Karl

Helmut-Karl

Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und habe gleich viele Fragen und Hoffnung, dass ich hier Tipps und Ratschläge bekomme.
Unsere Familie besitzt einen Bauernhof, den wir 1999 komplett restauriert haben, doch die Kinder wollen ihn nicht.
Also überlegen wir wie das Objekt vermarkten ist.
Das Grundstück liegt in der Dorfmitte, Infrastruktur ist ok. Zu den nächsten Städten Hamburg, Bremen und Hannover sind es zwischen 30 und 80 Km.
Das Grundstück ist 2.600 qm groß hier steht das restaurierte Bauernhaus mit einer Fläche von 20 m x 12 m. Ebenfalls eine Rotsteinscheune mit 20 m x 12 m groß.
Im Garten gibt es noch ein Baufenster mit eigener Zuwegung.
Es gibt für den Bauernhof einige Interessenten, doch die wollen möglichst günstig kaufen und dann entsprechend ausbauen.
Nun überlegen wir wie wir evtl. die Scheune selbst zu Wohnungen auszubauen und auch im Garten noch Wohnungen zu bauen.
Doch alleine können wir das nicht stemmen, da wir in die Restaurierung des Bauernhofes einiges an Kapital gesteckt haben.
Wenn alles gebaut ist, wollen wir, zusammen mit unseren Partner, gewinnbringend verkaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit Investoren oder Baufirmen die für sowas in Frage kommen?

Gruß
Helmut-Karl.
 
Nordlys

Nordlys

Da setze Dich man mal mit dem Immobilienbereich Deiner Hausbank zusammen. Zur Vorbereitung, ermittle den Wert des Grundstückes, pro qm, über die vom Gutachterausschuss Deines Landkreises veröffentlichten Grundstückswerte. Überlege mit Bürgermeister, Bauamt des Kreises, wieviel Bebauung möglich wäre. Prüfe auch, was die Gemeinde denkt, wenn Du mit deren Ideen recht konform gehst, macht man Dir eher den Weg frei. Der Immomensch der Bank wird dann mit Dir bereden, welcher Investor da in Frage käme, er wird ihn ggf. auch ansprechen, er will aber, das ist sein Verdienst, das Projekt dann auch exklusiv vermarkten, mit Glück auch finanzieren.
Man muss überlegen, was ginge? Fewos? Liegt ihr gut dafür? ETWs? Mietwohnungen? Mix aus allem?
Interessant sind solche Grossobjekte auch für Wohlfahrtsverbände. Wir haben gerade ein 4000 qm Gelände, mit einem relativ kleinen Objekt bebaut, am Freitag an die Diakonie verkauft, weil sie dort ein Therapiezentrum plus Wohngruppen für Suchtkranke einrichten will. Der erzielte Preis entsprach dem zuvor in Auftrag gegebenen Wertgutachten.
Auch Reitstallbetriebe, Modell Ponyhof, wären ein denkbares Invest. Die Nähe zu Hamburg, Bremen, Hannover lässt auf die Region um Rothenburg Wümme schliessen. Da geht sowas wohl. Genug solvente Städter, deren Hobby das Pferd ist, sind in der Nähe.
Als Gedankenanstoss...Karsten
 
Helmut-Karl

Helmut-Karl

Hallo Karsten,
DANKE für Deine ersten Ideen.
Leider wollen die Banken ihr Geld immer wieder zurück........................
Wir hatten auch bereits an Altenwohnungen oder ähnliches gedacht, denn die Diele ( 80 qm ) ist bereits so ausgebaut, das ein Café denkbar wäre und auch die vorhandene Terrasse ist mit 70 qm geeignet.
Und auch das Haus hat diverse Sanitär- und Küchenräumlichkeiten.
Deine Idee Wohngruppen könnte ich mir auch vorstellen, doch wie komme ich an Adressen?
Gruß
Helmut
 
Nordlys

Nordlys

Helmut, ich rede nicht von Finanzierung. Dein Part ist Haus und Hof, der Investor bringt Geld, die Bank vermittelt zwischen Euch und vermarktet das Ergebnis. Banken haben Kontakte zu Investoren, sie sind deren Kunden.
Wohngruppen etc., sowas geht oft zufällig. Ichbgraf im Juni 2016 bei einem Empfang einen Leitenden der Diakonie von SH, smalltalk, ach...sowas machen Sie auch? Ich hätte da ein Haus mit viel Land für Sie. Dann erstes Interesse, Besichtigung, von unserer Seite Wertermittlung, Offerte gemacht, wir würden zu dem und dem Preis gern an Sie verkaufen....das zog sich,die führten dann Gespräche mit Kostenträgern etc., hatten Gremien zu beteiligen, na...jetzt Freitag waren wir zum Notar. Da musst Du schon ne ruhige Hand haben. Solche Käufer sind zwar aufrichtig, aber nicht allzu schnell. Aber wenn Du keine zufälligen Kontakte zu solchen Leuten bekommst, musst Du aktiv auf sie zugehen. Woher sollen die sonst wissen,dass Du was hast, was sie interessieren könnte. Frag Dich, welcher Träger macht bei uns im Kreis was, was könnte dann zu dessen Portfolio passen? Karsten
 
77.willo

77.willo

Warum sollte da am Ende mehr rauskommen, als gleich alles zu verkaufen. Worin besteht die Wertschöpfung?
 
Nordlys

Nordlys

Das ist eine berechtigte Frage, die bei einem Bankgespräch sicher vom Bankbetriebswirt gestellt werden würde, und geprüft. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben