Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Hallo Robert,
Unten rechts steht „Ein-Ausfahrt“. Wie kommt man denn zu Stellplatz 1, und wie erreicht man denn die anderen Stellplätze? Sprich: was wird gepflastert und als Auffahrt genutzt?
 
R

Robii84

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Es sind viele gute Anregungen dabei. Hätte ich nicht gedacht!
Bevor wir weiter in die Detailplanung gehen, warte ich erstmal ab ob das Haus in dieser Form überhaupt vom Landratsamt genehmigt wird.
Dazu habe ich einen Vorbescheid gestellt, welcher von der Gemeinde bereits durchgewunken wurde.

Es handelt sich um ein Familienprojekt. Da ich alleinstehend bin und keine Kinder habe und dies auch in Zukunft ausschließe, reicht mir eine 70 qm Wohnung völlig aus. Die anderen Wohnungen sollen vermietet werden und als Kapitalanlage und Altersvorsorge dienen... oder eine Wohnung als Alterssitz für meine Eltern, falls diese ihr großes Haus nicht mehr bewirtschaften können/wollen.

Die Zielgruppe sind ältere Ehepaare oder Paare ohne Kinder (max. 1 Kind). Ich hätte an ca. 12 bis 14 Euro/qm Miete gedacht.
Die Gegend ist ländlich zwischen Augsburg und München. In den letzten Jahren sind viele Münchner/Augsburger hergezogen.
Dementsprechend haben die Preise angezogen. Bodenrichtwert mittlerweile 620 Euro/qm

Ich habe mittlerweile ein Angebot von einem Bauunternehmen. Dieser würde mir das Haus schlüsselfertig für 950t Euro bauen.
Bin aber am überlegen ob ich mir nur den Rohbau hinstellen lassen und den Rest in Eigenregie vergebe bzw. viel Eigenleistung einfließen lasse.

Alternativ hatte ich ein Doppelhaus geplant, was auch auf dem "kleinen" Grundstück besser passen würde. Ich bräuchte nur vier Stellpätze...
Jedoch ist mir eine Doppelhaushälfte eigentlich viel zu groß und der Kosten/Nutzen Faktor ist auch nicht so gegeben. Mal schauen was kommt...
 
Y

ypg

Hallo Robert,
Unten rechts steht „Ein-Ausfahrt“. Wie kommt man denn zu Stellplatz 1, und wie erreicht man denn die anderen Stellplätze? Sprich: was wird gepflastert und als Auffahrt genutzt?
Und die Frage zur Auffahrt, Erschließung der Stellplätze, ist noch nicht beantwortet…
 
S

Sunshine387

Normalerweise ist die aktuelle Marktlage zum bauen und vermieten nicht gut (hohe Baukosten, hohe Zinsen, hohe Grundstückspreise), sodass kaum mehr eine gute Rendite zu erwirtschaften ist. Doch wenn du viel Eigenkapital hast durch frei verfügbares Kapital und das Grundstück mit dem hohen Bodenrichtwert hast ist es meiner Meinung nach doch sinnvoll zu investieren und die Rendite liegt im vernünftigen Bereich (und bei aktuellen Neubauten peile lieber mal die 15€ pro m2 an. Die kriegst du mit einem energieeffizienten Neubau bestimmt.) Mach bloß nicht den Fehler und vermiete deinen Neubau dann zu günstig. Ich kenne da auch so ein paar die deutlich unter Marktwert aufgrund eigener Unkenntnis vermietet haben, da sie nicht geglaubt haben das doch so viel in ihrem Kaff an Miete möglich wäre und der Neubau nebenan wurde 1 Jahr später für 1/3 mehr vermietet. Und das gilt für Bayern insbesonders. Von einem Doppelhaus würde ich auch Abstand nehmen, wenn ein Mehrfamilienhaus möglich ist, da hier das sehr hoch bewertete Grundstück nicht seinen ganzen Vorteil ausspielt. Aber ich würde mir auch als Single gut überlegen, ob man es bei 70m2 belässt oder nicht doch eine Wohnung mit 80 m2 (3 Zimmer) und eine mit 60 m2 (2 Zimmer) pro Etage macht. Dann hättest du ein bisschen mehr Platz in deiner Wohnung und zwei 60m2 kriegt man noch besser für einen höheren Mietpreis vermietet als eine größere Wohnung. Und eine 80m2 Wohnung hättest du ja dann auch noch zum vermieten oder für deine Eltern später. Und die 80m2 Wohnungen kann man dann auch noch ein bisschen großzügiger gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunshine387

Und sagt dein B Plan eigentlich was zur Geschossflächenzahl und Grundflächenzahl aus. Dann könnte man auch selbst mal etwas zeichnen. Mir erscheint nämlich die Versiegelung durch die Parkplätze sehr hoch. Da muss die Grundflächenzahl schon ein bisschen größer sein (also nicht 0,3), um das genehmigt zu kriegen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben