[ finanzamt] in Foren - Beiträgen

Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu

[Seite 3]
... wieviele Jahre eine nicht erhobene Grundsteuer nachgefordert werden kann? Wir wohnen schon mehrere Jahre hier und haben nichtmal den Schrieb vom Finanzamt wg. Einheitswertermittlung erhalten. Zahlen zwar schon ein bisschen Grundsteuer, aber nur auf Basis des leeren Baugrundstücks

[Seite 4]
Ich meine NICHT die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt. Ich meine tatsächlich ein anderes Amt.., mir ist, als wenn es das Finanzamt ist, aber ich weiß es nicht mehr genau. Verschiedene Ämter arbeiten nicht mit den gleichen Fallakten oder -Infos. Ggf gibt es Schnittstellen. Deshalb ist es bei uns ...

[Seite 12]
... Außenbereich, also 34 und 35 Baugesetzbuch. Der Gutachterausschuss Berlin sagt ganz klar, dass der Außenbereich mit 15 EUR zu bewerten ist. Das Finanzamt möchte aber jeden Quadratmeter mit 420 EUR bewerten, obwohl das Grundstück zu etwa einem Drittel im Außenbereich liegt. Da geht es um eine ...

[Seite 5]
Ich dachte BW nimmt nur den Bodenrichtwert und sonst nix? Ansonsten würde ich beim Einzug dem Finanzamt eine Aktualisierung schicken und drauf bestehen, dass das richtig eingestuft wird

[Seite 15]
... Allerdings geht es ja bei den "Spezialfällen" dann vielleicht auch gar nicht um einen falschen Bescheid, sondern eher darum dass das Finanzamt nicht den Angaben gefolgt ist sondern den Fall eben anders einstuft!? Wie es haydee schreibt es gibt da ne Anleitung und man muss am Ende in ...

[Seite 16]
... hätte ich ja keine Baugenehmigung bekommen dürfen. Ich musste nur einen Schrieb meines Vaters einreichen, dass er damit einverstanden ist. Und vom Finanzamt habe ich eine eigene Grundsteuernummer bekommen und zahle die auch selbst. Wir haben damals mit allen möglichen Leuten darüber gesprochen ...



Oben