Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 634 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Was genau hat man da gewonnen, vor allem aber: unter welchen Umständen?
Einfaches Beispiel: Wenn ich 1000k€ aufnehme für 3% Zinsen bei 5% Inflation und nach einem Jahr verkaufe, dann musste ich 1030k€ zahlen und kann für 1050k€ verkaufen, mache also 20k€ Vermögensgewinn.

Beispiel ist stark vereinfacht, aber das Prinzip wird denke ich klar.
 
K a t j a

K a t j a

Also wir wollten dieses Jahr eigentlich noch einen kleinen Grillplatz bauen lassen. Das verschieben wir jetzt aus finanziellen Gründen auf unbestimmte Zeit. Die gestiegenen Energiekosten lassen es nicht mehr zu. Ich denke schon, dass es anderen auch so geht und die Nachfrage auch bei den Baufirmen entsprechend nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BackSteinGotik

Einfaches Beispiel: Wenn ich 1000k€ aufnehme für 3% Zinsen bei 5% Inflation und nach einem Jahr verkaufe, dann musste ich 1030k€ zahlen und kann für 1050k€ verkaufen, mache also 20k€ Vermögensgewinn.

Beispiel ist stark vereinfacht, aber das Prinzip wird denke ich klar.
Wenn man denkt, dass Inflation ein absolut wirksamer Faktor wäre, vielleicht. Die Realität kann aber auch sein, dass wegen der Inflation in lebensnotwendigen Bereichen der Preis für ein Luxusgut auf 890€ einbricht, da niemand mehr zahlen will (in Erwartung weiter Engpässe) und zahlen kann.
 
C

cryptoki

Einfaches Beispiel: Wenn ich 1000k€ aufnehme für 3% Zinsen bei 5% Inflation und nach einem Jahr verkaufe, dann musste ich 1030k€ zahlen und kann für 1050k€ verkaufen, mache also 20k€ Vermögensgewinn.

Beispiel ist stark vereinfacht, aber das Prinzip wird denke ich klar.
Ein großer Teil der Inflation wird durch die Energiekosten getrieben. Ein Darlehen bekommst Du i.d.R. nicht einfach zur Anlage ausgezahlt. Was hilft Dir die enorme Inflation, wenn diese durch Lohnsteigerungen ungenügend ausgeglichen werden?
 
M

Myrna_Loy

Mein Chef verweigert weiterhin einen Inflationsausgleich, dafür gibts einen 150 Euro Tankbonus, der AUSDRÜCKLICH! kein Inflationsausgleich ist. Automatische Lohnerhöhungen hasst er wie der Teufel das Weihwasser. :rolleyes: Auch der Betrieb, in dem mein Mann arbeitet (Maschinenbau) wird keine großen Sprünge erlauben, da steht eher Kurzarbeit im Raum. Wir merken im Alltag, wie das Geld weniger wird, dass der Kredit damit rechnerisch auch weniger teuer ist, ist da erst mal egal.
Mich würde interessieren, wie viel Prozent der AGs tatsächlich großzügig an die Inflation anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neubau2022

Also wir wollten dieses Jahr eigentlich noch einen kleinen Grillplatz bauen lassen. Das verschieben wir jetzt aus finanziellen Gründen auf unbestimmte Zeit. Die gestiegenen Energiekosten lassen es nicht mehr zu. Ich denke schon, dass es anderen auch so geht und die Nachfrage auch bei den Baufirmen entsprechend nachlässt.
Darf ich fragen was ihr habt? Gas, Gas + Solarthermie, Wärmepumpe, Wärmepumpe + Photovoltaik.... ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben